EM-Quali-Gegner für ÖVV-Teams ausgelost

Österreichs Volleyballnationalteam der Herren trifft in der Qualifikation für die EM 2021 in Gruppe B auf Bulgarien und Israel, die ÖVV-Damen bekommen es in Pool C mit Spanien, Griechenland und Norwegen zu tun. Das ergab die am Freitag in Luxemburg vorgenommene Auslosung. Gespielt wird kompakt Ende August/Anfang September. Zuletzt waren 1971 beide ÖVV-Teams bei Europameisterschaften dabei.

Die Herren haben es zuletzt geschafft, nach ihrem EM-Auftritt 2019 in Belgien wollen sie nun nachlegen. Die Sieger der sieben Herren-Gruppen sowie die fünf besten Zweiten kommen zur Endrunde. Ein Nachfolger von Michael Warm als Teamchef wurde noch nicht bekanntgegeben, das ist aber bald zu erwarten. ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath: „Ab heute liegt der volle Fokus bei den Nationalteams auf der EM-Qualifikation. Wir werden die gesamte Planung auf dieses Highlight ausrichten.“

Während die Bulgaren als Favorit in der Gruppe gelten, scheint jene der rot-weiß-roten Damen ausgeglichener. Hier kommen jeweils die Top Zwei der sechs Gruppen weiter. Rath: „Unser Team hat sich aber in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und immer wieder bewiesen, dass es auch gegen solche Gegner reüssieren kann.“ Die ÖVV-Heimspiele der Damen und Herren sind als Doppelveranstaltungen geplant.