Jubel beim OEEHV
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

ÖEHV-Team holt Titel beim Österreich-Cup

Österreichs Eishockeynationalteam ist mit einem Turniersieg ins Länderspieljahr gestartet. Die ÖEHV-Auswahl gewann am Samstag vor enttäuschender Kulisse in der Klagenfurter Stadthalle das Finale des Österreich-Cups gegen Vorjahressieger Dänemark mit 3:2 nach Verlängerung.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die ganze Woche hatte ich ein gutes Gefühl, wir hatten einen guten Teamspirit. Dass man Auszahlung in Form eines Turniersiegs bekommt, ist besonders schön“, freute sich Teamchef Roger Bader im ORF-Interview.

Die beiden Schweiz-Legionäre Patrick Spannring (39.) und Peter Schneider (51.) machten zweimal einen Rückstand wett. In der zweiten Minute der Overtime sorgte Ali Wukovits für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Morten Poulsen (10.) und Niklas Andersen (42.) erzielten die Tore der Dänen. „Wir sind eine Kämpfermannschaft und geben nie auf. Das haben wir heute gezeigt“, sagte Schneider.

Jubel beim Ali Wukovits
GEPA/Daniel Goetzhaber
Ali Wukovits avancierte in der 62. Minute zum Matchwinner

Zweimal einen Rückstand ausgeglichen

Dänemarks Kapitän Poulsen brachte die Gäste nach einem Scheibenverlust der Österreicher hinter dem Tor in Führung. Ende des Startdrittels konnte die Auswahl von Bader eine 5-gegen-3-Überzahl für über eine Minute nicht nutzen, in der Schlussphase des Mitteldrittels gelang Spannring aber der Ausgleich.

Die Österreicher gerieten zu Beginn des Schlussabschnitts neuerlich in Rückstand, schafften durch Schneider nach Idealpass von Dominic Zwerger aber neuerlich den Gleichstand. Im Finish hatten Goalie Bernhard Starkbaum und Co. bei einem Stangenschuss Glück (55.) und brachten in den letzten zwei Spielminuten in Unterzahl das Ergebnis über die reguläre Spielzeit.

In der Verlängerung dominierte dann die ÖEHV-Auswahl. Zwerger traf zunächst nur die Stange, Wukovits sorgte wenig später nach Doppelpass mit Mario Huber für das Happy End. Damit durfte Bader mit seiner jungen Mannschaft und zwei Siegen gegen die A-Nationen Dänemark und Norwegen (2:0) vollauf zufrieden sein.

Österreich-Cup 2020 in Klagenfurt

Finale am Samstag:

Österreich – Dänemark 3:2 n. V.

(0:1 1:0 1:1 / 1:0)

Tore: Spannring (39.), Schneider (51.), Wukovits (62.) bzw. Poulsen (10.), Andersen (42.)

Spiel um Platz drei am Samstag:

Frankreich – Norwegen 2:1 n. P.

(0:0 0:0 1:1 / 0:0 / 3:2)

Halbfinale am Freitag:

Österreich – Norwegen 2:0

(2:0 0:0 0:0)

Tore: Bischofberger (2.), Zwerger (4.)

Dänemark – Frankreich 6:1

(3:0 1:0 2:1)