Jesse Marsch (RBS-Coach)
GEPA/Ulrich Gamel
Bundesliga

Von Marsch bis Schopp

Die Antworten der zwölf Trainer der österreichischen Fußball-Bundesligisten in einer Umfrage, die die APA vor der am Freitag beginnenden Frühjahrssaison durchgeführt hat:

Fragen:

1.) Wer wird Meister?

2.) Wie werden sich Salzburg und der LASK im Frühjahr in der Europa League schlagen?

3.) In etwas mehr als einem Jahr gibt es auch in der österreichischen Bundesliga den Videobeweis. Sehen Sie der Einführung positiv entgegen oder haben Sie nach den Diskussionen in anderen Ligen Bedenken?

4.) Was trauen Sie der österreichischen Nationalmannschaft bei der EM zu?

Jesse Marsch (Red Bull Salzburg)

1.) „Der FC Red Bull Salzburg.“

2.) „Ich wünsche mir, dass die beiden Klubs das Finale bestreiten.“

3.) „Für mich ist das eine positive Sache, die vor allem den Schiedsrichtern helfen wird. Ich freue mich darauf.“

4.) „Ich glaube fest daran, dass sie die Gruppenphase überstehen werden. Danach ist dann vieles möglich.“

Valerien Ismael (LASK)

1.) „Zum jetzigen Zeitpunkt kann man das nicht sagen, zumal alles offen ist.“

2.) „Was uns betrifft, werden wir von Spiel zu Spiel schauen. So werden wir alles raushauen, was wir haben. Die Mannschaft hat bereits bewiesen, dass sie mithalten kann. Wir werden uns gut vorbereiten, um uns für das Rückspiel gegen Alkmaar alle Möglichkeiten offenzuhalten. Red Bull Salzburg hat in der Königsklasse mit Topmannschaften wie Liverpool mitgehalten, daher traue ich ihnen einiges zu. In der jüngeren Vergangenheit haben sie zudem bewiesen, dass die Europa League eine Art Lieblingswettbewerb ist.“

Valerien Ismael (LASK-Trainer)
GEPA/Manfred Binder
LASK-Trainer Ismael blickt dem Frühjahr gespannt entgegen

3.) „Ich bin ein Befürworter dieser Technik und freue mich, dass der Videobeweis kommt. Das Hauptkriterium werden bei dieser Sache jedoch nicht die Bilder, sondern die Beurteilung derselben sein.“

4.) „Ich bin der Meinung, dass eine Euro viel schwieriger zu spielen ist als eine Weltmeisterschaft, zumal bei einer EM nur die Creme de la Creme spielt. Von daher denke ich, dass ein Überstehen der Gruppenphase ein toller Erfolg wäre.“

Dietmar Kühbauer (Rapid)

1.) „Salzburg, weil sie trotz des Abgangs von Haaland eine sehr gute Mannschaft haben. Sie haben riesige spielerische Qualität und im Rückraum unglaublich gute junge Spieler. Das Gesamtpaket macht es aus.“

2.) „Die Salzburger haben den Anspruch, dass sie die Europa League gewinnen können. Sie können durchaus eine Runde weiterkommen, und dann weiß man nicht, wo die Reise hingeht. Auch der LASK kann Alkmaar schlagen, auch da kann es noch weitergehen.“

3.) „Das ist zweischneidig für mich. Wenn ich an Mario Gomez denke, dem in kurzer Zeit fünf Tore nach Millimeterentscheidungen aberkannt worden sind – da wird man ein bisschen pingelig. Wenn es klar ist, keine Frage, aber wenn es um Zentimeter geht, soll man die Entscheidung für den Stürmer treffen. Ich bin eher für als gegen den Videobeweis, aber er sollte nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt werden. Wenn es nur um Zentimeter und nicht um Meter geht, sollte zugunsten des Stürmers entschieden werden.“

4.) „Ich wünsche ihnen, dass sie so weit wie möglich kommen, das ist auch absolut machbar. Man muss aber schauen, wie die Personalsituation im Juni ausschaut. Die Mannschaft hat eine gute Qualität.“

Ferdinand Feldhofer (WAC)

1.) „Salzburg.“

2.) „Sie können einiges erreichen, es ist alles möglich. Beide Clubs haben schon im Herbst bewiesen, dass sie sich nicht verstecken müssen.“

3.) „Grundsätzlich finde ich es gut, weil es mehr Fairness bietet. Man muss halt schauen, dass man die Pausen so kurz wie möglich hält.“

4.) „Die Mannschaft ist gereift, die meisten Spieler haben schon ein großes Turnier hinter sich. Diese Erfahrung kann ausschlaggebend sein. Ich gehe davon aus, dass sie die Gruppenphase überstehen, und dann ist mit einer Euphorie alles drin.“

Nestor El Maestro (Sturm Graz)

1.) „Red Bull Salzburg.“

2.) „Die Salzburger haben sich in den letzten Jahren schon sehr stark präsentiert. Der LASK hat in der Gruppenphase gegen gute Gegner aufgezeigt. Für Österreich ist es umso besser, je weiter beide kommen.“

3.) „Ich denke, wir können die Erfahrungen aus den anderen Ländern für uns nutzen. Bei spielentscheidenden Situationen bringt das System auf jeden Fall Fairness.“

4.) „Bis zur EM ist es noch eine lange Zeit. Ich würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn die Österreicher möglichst weit kommen würden. Das wäre eine tolle Sache für uns alle. Die Gruppe darf aber auf keinen Fall unterschätzt werden.“

Markus Schopp (Hartberg)

1.) „Red Bull Salzburg.“

2.) „Salzburg scheidet gegen Frankfurt im Sechzehntelfinale aus, der LASK scheidet im Viertelfinale aus.“

3.) „Kein Weg führt am Videobeweis vorbei. Eventuell könnten wir auch Vorreiter in der Kommunikation mit dem Publikum sein, wenn wie beim American Football die Entscheidung nach dem Videobeweis über den Lautsprecher an die Zuseher übermittelt werden würde.“

4.) „Das österreichische Nationalteam erreicht das Viertelfinale.“