Cheftrainer Thomas Silberberger (WSG Swarovski Tirol)
APA/Krugfoto
Bundesliga

Von Ilzer bis Silberberger

Die Antworten der zwölf Trainer der österreichischen Fußball-Bundesligisten in einer Umfrage, die die APA vor der am Freitag beginnenden Frühjahrssaison durchgeführt hat:

Fragen:

1.) Wer wird Meister?

2.) Wie werden sich Salzburg und der LASK im Frühjahr in der Europa League schlagen?

3.) In etwas mehr als einem Jahr gibt es auch in der österreichischen Bundesliga den Videobeweis. Sehen Sie der Einführung positiv entgegen oder haben Sie nach den Diskussionen in anderen Ligen Bedenken?

4.) Was trauen Sie der österreichischen Nationalmannschaft bei der EM zu?

Christian Ilzer (Austria Wien)

1.) „Salzburg.“

2.) „Beide Vereine haben den österreichischen Fußball im Herbst mit großartigen Leistungen hervorragend vertreten. Es warten harte Gegner, aber ich traue sowohl Salzburg als auch dem LASK zu, das Sechzehntelfinale zu meistern. Es wäre ein enorm positives Signal für den österreichischen Fußball, wenn wir mit zwei Vereinen im Achtelfinale vertreten wären.“

3.) „Grundsätzlich sehe ich die Einführung des Videobeweises positiv. Ich denke, dass das System noch optimierbar ist, und finde, der Videoschiedsrichter sollte nicht zu oft und nur in absolut spielentscheidenden Situationen eingreifen, weil sonst die Emotion verlorengeht.“

4.) „Die österreichische Nationalmannschaft hat eine sehr gute Quali gespielt. Aus den vielen Topspielern hat sich mittlerweile eine richtige Mannschaft herauskristallisiert, der ich bei einem guten Turnierverlauf schon zutraue, die Gruppenphase zu überstehen.“

Alex Pastoor (Altach)

1.) „Salzburg.“

2.) „Die Salzburger müssen sich auf schwierige Spiele ohne Haaland und Minamino vorbereiten, aber Qualität haben sie genug. Der LASK hat es bis jetzt super gemacht. Die spielen einen Fußball, den man in Holland nicht kennt. Aber das Positionsspiel von AZ Alkmaar ist viel besser als das von PSV Eindhoven, also denke ich, dass AZ Alkmaar gewinnt.“

3.) „Ja, aber nur wenn man die Erfahrung von allen anderen Ländern wirklich mitnimmt. Sonst ist es eher ein Rückschritt.“

4.) „Mein Fokus liegt bei der holländischen Mannschaft, und daher kann ich schwer beurteilen, wie Österreich abschneiden wird.“

Alexander Schmidt (SKN St. Pölten)

1.) „LASK.“

2.) „Beide Teams werden in der K.-o.-Runde eine gute Rolle spielen.“

Alexander Schmidt (St.Pölten-Coach)
GEPA/Walter Luger
St. Pöltens Coach Schmidt hat bei der Meisterfrage eine andere Meinung als seine Kollegen

3.) „Aus meiner Sicht ist es eine wichtige Neuerung, um die Schiedsrichter in kritischen Situationen zu unterstützen.“

4.) „Die Mannschaft hat viel Potenzial und kann an guten Tagen jeden schlagen.“

Klaus Schmidt (Admira)

1.) „Salzburg in einem knappen Rennen. Die Abgänge werden an ihnen nicht ohne Spuren vorübergehen, es wird spannend werden, aber Salzburg wird den längeren Atem haben.“

2.) „Der LASK hat in der Gruppenphase bewiesen, dass er gegen namhafte Gegner bestehen kann, ich traue ihm das Weiterkommen gegen Alkmaar zu. Für die Salzburger ist Frankfurt sicher zu erwischen.“

3.) „Ich habe es zu Beginn kritisch gesehen, aber mittlerweile sieht man, dass Fehler klar aufgezeigt werden. Deswegen begrüße ich es, dass es kommt. Es wird aber eine gewisse Zeit dauern, bis es funktioniert.“

4.) „Sie können weit kommen. Sie sind nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Qualifikation zu einer Mannschaft geworden, die effektiv ist. Die Spieler haben bei ihren Clubs einen wichtigen Stellenwert. Vielleicht schaffen sie es ins Viertelfinale.“

Franz Ponweiser (Mattersburg)

1.) „Es wird interessant werden, weil auch der LASK Ansprüche stellen kann. Aber letztlich werden sich die Salzburger trotz der Abgänge durchsetzen, weil sie eine große Breite im Kader haben.“

2.) „Beide können zumindest das Viertelfinale erreichen. Die Salzburger haben im Herbst eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie mit absoluten Topteams mithalten können.“

3.) „Die große Gefahr ist, dass der Videoassistent ein Stimmungskiller sein kann, wenn die Freude durchs Stadion geht und dann zwei Minuten später ein Tor zurückgenommen wird. Aber es ist einfach der nächste Schritt, der Fußball muss sich weiterentwickeln.“

4.) „Auf jeden Fall mehr, als sie 2016 erreicht hat. Das Nationalteam kann durchaus die Gruppenphase überstehen, dann wird es auch auf die Auslosung ankommen. Die Mannschaft und das Umfeld hat viel aus der letzten EM mitgenommen, da wird man viele Dinge anders angehen.“

Thomas Silberberger (WSG Tirol)

1.) „Salzburg.“

2.) „Salzburg erreicht das Halbfinale, der LASK das Viertelfinale.“

3.) „Der Videobeweis ist überfällig, und deshalb freue ich mich darauf.“

4.) „Es hängt wieder viel vom ersten Spiel ab, aber ich denke, dass das Team die K.-o.-Phase erreicht.“