Favoritensieg von Sablikova zum WM-Auftakt

Favoritin Martina Sablikova hat am Donnerstag zum Auftakt der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften in Salt Lake City Gold über 3.000 Meter gewonnen. Die Tschechin verpasste in 3:54,25 Minuten ihren Weltrekord um 2,23 Sekunden.

Es war der 16. Titel bei einer Einzelstrecken-WM für die 32-Jährige. Zweite wurde Olympiasiegerin Carlijn Achtereekte aus den Niederlanden (3:54,92).

Siegerin Martina Sablikova teilt sich das Podium mit der Zweitplatzierten Carlijn Achtereekte und der Drittplatzierzten Natalia Voronina.
AP/Rick Bowmer

Ted-Jan Bloemen sorgte für den ersten kanadischen Titel über 5.000 Meter. In 6:04,37 Minuten verwies er Rekordweltmeister Sven Kramer (6:04,92) auf den zweiten Platz – es war die 25. Medaille für den Niederländer bei einer Einzelstrecken-WM. Kramers favorisierter Landsmann Patrick Roest wurde disqualifiziert.