Präsentation der neuen Lackierung der Formel 1 Rennwagen von Mercedes.
APA/AFP/Tolga Akmen
Formel 1

Neuer Silberpfeil ist vom Stapel

Nach Ferrari und Red Bull hat am Freitag auch das dritte Topteam sein neues Auto präsentiert. Weltmeister Mercedes hatte am Montag bereits die neue Lackierung vorgestellt, aber noch auf dem Modell 2019. Nun ließen die Silberpfeile mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die ersten Fotos des W11 folgen.

Die ersten Runden auf dem Silverstone International Circuit in England drehte Bottas am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um erste Systemchecks zu absolvieren. „Die echte Arbeit beginnt nächste Woche“, sagte der Finne mit Blick auf den Start der offiziellen Testfahrten ab kommendem Mittwoch in Montmelo bei Barcelona.

Bei der neuen Lackierung des Mercedes ist Silber weiter die beherrschende Farbe, neben den gewohnt sparsamen türkisen Elementen sind aber auch rote Bestandteile etwa an der Airbox auffällig.

Hamilton mit neuem Kampfgewicht

„Wir haben noch keine Ahnung, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen“, räumte Hamilton ein. Der Weltmeister zeigte sich gut einen Monat vor dem Saisonstart am 15. März in Melbourne aber mit der eigenen Form schon sehr zufrieden.

„Ich habe physisch und mental das Gefühl, dass ich auf einem anderen Level bin als im letzten Jahr“, sagte der sechsfache Champion und warnte seine Rivalen. Er sei deutlich leichter als zuletzt und habe nun 73 Kilogramm, teilte Hamilton in den Sozialen Netzwerken mit. Fünf Kilo mehr seien es zum WM-Auftakt 2019 gewesen. „Das war einer der besten Winter, den ich mit Training verbracht habe“, schrieb er nun. Mit einem weiteren WM-Titel würde der 35-jährige Brite mit Rekordweltmeister Michael Schumacher gleichziehen. Auch dessen Bestmarke von 91 GP-Siegen scheint für Hamilton (84) in Reichweite zu sein.

Alfa Romeo macht den Abschluss

Mit dem Start der ersten Testfahrten in Montmelo wird auch Alfa Romeo als letztes der zehn Teams sein neues Auto enthüllen. Das in Hinwil im Zürcher Oberland entwickelte Arbeitsgerät von Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi trägt den Namen C39. Das C steht für Christiane, die Gattin des einstigen Besitzers Peter Sauber.