Österreichischer Rodler David Gleirscher.
Reuters/Vasily Fedosenko
Rodel-WM

David Gleirscher holt Sprint-Silber

Am ersten Tag der WM in Sotschi hat David Gleirscher Gold im Herren-Sprint nur ganz knapp verpasst. Er musste sich am Freitag dem russischen Weltcup-Leader Roman Repilow um 0,006 Sekunden geschlagen geben und belegte Rang zwei. Dritter wurde Dominik Fischnaller (ITA).

Titelverteidiger Jonas Müller belegte Rang fünf, der nach einer Verletzung noch gehandicapte Wolfgang Kindl und Reinhard Egger fuhren auf die Ränge acht und neun.

Auch in den anderen beiden Rennen gab es russische Siege. Im Doppelsitzer ging Gold an Alexander Denisew und Wladislaw Antonow, Yannick Müller und Armin Frauscher belegten in Abwesenheit von Lorenz Steu und Thomas Koller Rang acht. Bei den Damen gewann Jekaterina Katnikowa, die im Weltcup noch nie auf dem Podest gestanden war. Madeleine Egle kam nach einem Fahrfehler nicht über Rang 15 hinaus, Lisa Schulte hatte mit Rang 17 in der Qualifikation das Finale knapp verpasst.

Rodel-WM: Gleirscher holt Silber

Der Auftakt zu den Rodelweltmeisterschaften in Sotschi in Russland verlief für Österreich sehr erfolgreich. Olympiasieger David Gleirscher holte Silber und fuhr nur hauchdünn am Sieg vorbei.

„Viel hat nicht gefehlt“

„Ich bin in den letzten zwei Jahren hier in Sotschi gestürzt, so gesehen ist es schon eine persönliche Wiedergutmachung“, sagte Gleirscher. „Viel hat nicht gefehlt, aber ich bin mit Silber überglücklich. Der erste Druck fällt damit ab, es wird auch am Sonntag sehr spannend und braucht angesichts des großen Favoritenfeldes zwei Topläufe.“

„Der Fehler Ausfahrt Kurve 15 hat das Podest gekostet, einerseits schade, andererseits bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden“, sagte Müller, der sich doch ein bisschen ärgerte. „Wir haben uns die Bahn sehr gut erarbeitet, das Material läuft richtig gut, wir sind für die kommenden Tage sicher sehr gut aufgestellt. Gratulation an David, jeder von uns freut sich für ihn, die Medaille ist super.“

Am Samstag stehen die klassischen Rennen für die Doppelsitzer und Damen auf dem Programm. Am Sonntag folgen jenes der Herren und die Teamstaffel (alle Bewerbe live in ORF Sport + und im Livestream).

Rodel-WM in Sotschi

Herren-Sprint:
1. Roman Repilow RUS 34,901
2. David Gleirscher AUT + 0,006
3. Dominik Fischnaller ITA 0,058
4. Alexander Gorbatschewitsch RUS 0,069
5. Jonas Müller AUT 0,087
6. Maxim Arawin RUS 0,093
8. Wolfgang Kindl AUT 0,142
9. Reinhard Egger AUT 0,146
Doppelsitzer-Sprint:
1. Alexander Denisew / Wladislaw Antonow RUS 31,281
2. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA + 0,045
3. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER 0,081
4. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 0,082
5. Wsewolod Kaschkin / Konstantin Korschunow RUS 0,084
6. Wladislaw Juschakow / Jury Prochorow RUS 0,093
8. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,166
Damen-Sprint:
1. Jekaterina Katnikowa RUS 31,105
2. Tatjana Iwanowa RUS + 0,008
3. Eliza Cauce LAT 0,037
4. Julia Taubitz GER 0,054
5. Viktoria Demtschenko RUS 0,068
6. Kendija Aparjode LAT 0,157
15. Madeleine Egle AUT 1,305