AlphaTauri in Salzburg präsentiert

Red Bull hat Freitagabend sein zweites Team für die Formel-1-WM 2020 präsentiert, das nach einer Namensänderung AlphaTauri statt Toro Rosso heißt. Die Präsentation des nun in weiß und marineblau auftretenden Teams aus Faenza ging im Salzburger Hangar 7 vor internationalen Medien über die Bühne. Moderiert wurde die von einer Modeschau begleitete Präsentation des AT01 von Ex-Pilot David Coulthard.

F1-Auto Alpha Tauri
APA/AFP/Kerstin Joensson

Die Namensänderung bedeutet, dass die Ende 2005 aus dem ab 1985 existierenden Team Minardi entstandene und ab 2006 in der Formel 1 als „Juniorteam“ von Red Bull Racing etablierte Scuderia Toro Rosso nach 14 Jahren und 500 WM-Punkten Geschichte ist. Mit dem Tiroler Tost bleibt aber der Teamchef ebenso derselbe wie mit dem Russen Daniil Kwjat und dem Franzosen Pierre Gasly die beiden Piloten. Beide Fahrer präsentierten in Salzburg auch die neue Teamwear sowie die Renn-Overalls für die Saison 2020.

Kommende Woche steigen die ersten Saisontestfahrten in Barcelona, eine Woche später folgen weitere drei Testtage. Die ersten Runden auf einer Rennstrecke dreht der AT01 der Scuderia AlphaTauri Honda aber bereits diesen Samstag in Misano.