NBA-Star Bryant postum für Hall of Fame nominiert

Der bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommene Superstar Kobe Bryant ist für die Basketball Hall of Fame nominiert worden. Der frühere Star der Los Angeles Lakers in der National Basketball Association (NBA) wurde am Freitag zusammen mit sieben weiteren Spielern für die Ehrung vorgeschlagen. Eine Entscheidung fällt Anfang April, die Aufnahme in die Hall of Fame erfolgt dann im August. Es gilt als sicher, dass Bryant in die Ruhmeshalle in Springfield im Bundesstaat Massachusetts einziehen wird.

Bryant gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA. Er holte in seiner 20-jährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team. 2016 beendete er seine Karriere. Eine Nominierung für die Basketball Hall of Fame kann frühestens drei Jahre nach dem Karriereende erfolgen. Neben Bryant wurden u. a. auch die ehemaligen Superstars Tim Duncan und Kevin Garnett nominiert.

Bryants Privathubschrauber war Ende Jänner nordwestlich von Los Angeles bei dichtem Nebel abgestürzt. Alle neun Insassen kamen ums Leben, unter ihnen Bryant und seine 13-jährige Tochter Gianna.