Jubel von Michael Novak und Mario Leitgeb (WAC)
GEPA/Wolfgang Grebien
Bundesliga

WAC löst Ticket für Meistergruppe

Mit einem 3:0-Heimsieg über Prolactal Hartberg hat der Pellets WAC seinem Trainer Ferdinand Feldhofer nicht nur einen erfolgreichen Einstand in der tipico-Bundesliga beschert. Der verdiente Erfolg dank Treffern von Michael Novak (48.) und Shon Weissman (49., 82.) fixierte am Samstag auch vorzeitig das Ticket für die Meistergruppe. Hartberg muss hingegen noch warten.

Die Kärntner, die nach fünf Partien bzw. erstmals seit 23. November wieder einen Pflichtspielsieg feierten, zogen mit 34 Punkten vorläufig an Rapid vorbei auf Platz drei hinter dem LASK (45) und Salzburg (44). Ein Rückfall auf Platz sieben, wo derzeit die Austria mit 22 Punkten liegt, ist drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs nicht mehr möglich. Hartbergs Vorsprung auf die Wiener schmolz auf sechs Zähler.

Der WAC kompensierte den Abgang der drei Leistungsträger Michael Sollbauer, Anderson Niangbo und Marcel Ritzmaier durchaus erfolgreich. Mit den Neuzugängen Milos Jojic, Miguel Vieira und Cheikhou Dieng dominierte man das Geschehen vor rund 3.500 Zuschauern in der Lavanttal-Arena von Beginn an.

3:0-Sieg für WAC gegen Hartberg

Nach einem torlosen Remis zur Pause feierte der WAC in der 19. Runde noch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Hartberg.

Doppelschlag bringt WAC auf Siegestraße

Zwar prüfte Dario Tadic WAC-Goalie Alexander Kofler schon in der zweiten Minute, dann aber übernahmen die Hausherren. Torhüter Rene Swete wurde von Michael Liendl (10.), Lukas Schmitz (27.) und Jojic (39.) gefordert, ein gefährlicher Weissman-Volley ging übers Tor (43.).

Die vergebenen Chancen sollten sich in diesem Fall nicht rächen, kurz nach Wiederbeginn erzwang der WAC die Vorentscheidung mit einem Doppelschlag. Beiden Toren gingen aber unpräzise Defensivaktionen der Hartberger voraus, die sich vom Rückstand nicht mehr erholten.

Das Bemühen bei den Steirern war zu sehen, richtig gefährliche Aktionen brachte die Elf von Markus Schopp aber keine mehr zustande. Im Finish baute dann Weissman seine Führung in der Torschützenliste auf 19 Treffer aus, der Israeli traf nach einem Konter.

Stimmen zum Spiel:

Ferdinand Feldhofer (WAC-Trainer): „Es ist nicht selbstverständlich, gegen einen direkten Tabellennachbarn mit 3:0 zu gewinnen. Über diesen ersten Sieg bei meinem Bundesliga-Debüt werde ich mich noch in ein paar Jahren freuen. Hartberg hat uns lange das Leben schwergemacht, hat auf Konter und Standards gewartet. Wir haben aber Geduld bewiesen. Mit dem Einstand der drei neuen Spieler war ich zufrieden. Sie haben aber noch Luft nach oben. Der Sieg gelang aber nicht wegen der Neuen, sondern weil die gestandenen Spieler teilweise sehr gut in Form sind und es den Neuen erleichtert haben.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Aufgrund des klaren Resultats geht der Sieg in Ordnung. Wir sind richtig gut gestartet, haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wenn wir nach der Pause konsequent weitergespielt hätten, wäre es noch spannend geworden. Umso bitterer ist es, dass wir kurz nach der Pause nicht ins Spiel gekommen sind. Wir haben es in diesen ersten fünf Minuten verloren. Der WAC war unterm Strich die reifere Mannschaft.“

Tipico-Bundesliga, 19. Runde

Wochentag:

WAC – Hartberg 3:0 (0:0)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.536 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Torfolge:
1:0 Novak (48.)
2:0 Weissman (49.)
3:0 Weissman (82.)

WAC: Kofler – Novak, Vieira, Gollner, Schmitz – Jojic (85./Wernitznig), M. Leitgeb, Liendl, Schmid (83./Sprangler) – Weissman, Dieng (74./Holzer)

Hartberg: Swete – Heil (15./Kainz), Huber, Luckeneder, Klem – Nimaga – Dossou (89./Gabbichler), Cancola, Rep, Ried – Tadic (64./Lema)

Gelbe Karten: Dieng bzw. Heil, Huber, Luckeneder, Schopp (Trainer), Gabbichler

Die Besten: Novak, Schmitz, Weissman bzw. Swete