Torschuss von Serge Gnabry
AP/Martin Meissner
Fußball

Bayern nach Traumstart souverän

Mit einer starken Leistung und einem historischen Blitzstart hat der FC Bayern die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga nach 24 Stunden zurückerobert. Die Münchner gewannen am Sonntag beim zuvor viermal in Folge daheim siegreichen 1. FC Köln mit 4:1 und schickten die Gastgeber mit einer Abfuhr in die Karnevalswoche.

Das Team von Trainer Hansi Flick, der David Alaba erneut als Innenverteidiger durchspielen ließ, entriss damit den am Samstag an die Spitze gesprungenen Leipzigern (3:0 gegen Bremen) direkt wieder die Tabellenführung. In der zweiten Halbzeit sparten die Münchner Kräfte und gewährten den tapfer kämpfenden Kölnern einige Chancen.

Unbeeindruckt von den klaren Siegen der Konkurrenten Leipzig, Dortmund (4:0 gegen Frankfurt) und Mönchengladbach (4:1 in Düsseldorf) legten die Bayern mit einer 3:0-Führung nach elf Minuten den Grundstein für den Erfolg. Mit dem Traumstart raubten sie den in Karnevalstrikots angetretenen Kölnern jede Illusion auf eine Sensation. Florian Kainz kam bei Köln nach einer Verletzung seines Teamkollegen Noah Katterbach nach einer halben Stunde aufs Spielfeld.

Jubel der Bayern-Spieler
APA/AFP/Ina Fassbender
David Alaba (Zweiter von links) und seine Kollegen durften viermal jubeln

Sieg hätte auch höher ausfallen können

Robert Lewandowski mit seinem 23. Saisontor (3.), Kingsley Coman beim Startelfcomeback nach zweimonatiger Verletzungspause (5.) und Serge Gnabry (12.) schossen die schnellste 3:0-Auswärtsführung in der Bundesliga-Geschichte des FC Bayern heraus. Gnabry legte noch nach (66.), Köln kam durch Mark Uth zum Ehrentreffer (70.).

Nicht nur bei einem Lattenschuss von Gnabry (29.) und einem Stangentreffer von Joshua Kimmich (37.) lagen weitere Treffer in der Luft. 18:1 bei den Torschüssen für die Gäste wies die Statistik schon zur Pause aus. Im Finish ließ es der Serienmeister langsamer angehen, doch selbst kleine Freuden wurden dem FC genommen: Zwei Tore von Jhon Cordoba, der zuvor in sechs Heimspielen in Folge getroffen hatte, wurden wegen Abseitsstellung aberkannt (46. und 55.).

Der FC Schalke indes hat im Kampf um einen Europacup-Platz mit dem torlosen Remis beim FSV Mainz 05 wieder wertvolle Punkte liegen lassen. Für die Gelsenkirchener war es bereits das neunte Unentschieden in der Bundesliga-Saison und das vierte Spiel in Folge ohne Sieg. Zwar stehen die Schalker weiter auf Platz sechs, liegen aber sechs Zähler hinter einem Champions-League-Rang. Die ÖFB-Legionäre Michael Gregoritsch und Alessandro Schöpf spielten bei Schalke durch. Für die Mainzer kam Karim Onisiwo ab der 66. Minute zum Einsatz.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde:

Sonntag:

Köln – Bayern München 1:4 (0:3)

Tore: Uth (70.) bzw. Lewandowski (3.), Coman (5.), Gnabry (12., 66.)

Köln: Kainz ab 29.

Bayern: Alaba spielte durch

Mainz – Schalke 0:0

Mainz: Onisiwo ab 66., Mwene auf der Bank

Schalke: Gregoritsch und Schöpf spielten durch, Burgstaller und Langer auf der Bank

Samstag:

Leipzig – Bremen 3:0 (2:0)

Tore: Klostermann (17.), Schick (39.), Mukiele (46.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer bis 60., Wolf Ersatz

Bremen: Friedl spielte durch

Hoffenheim – Wolfsburg 2:3 (1:1)

Tore: Baumgartner (45.), Kramaric (60./Elfmeter) bzw. Weghorst (18./Elfer, 52./Elfer, 71.)

Hoffenheim: Posch und Baumgartner spielten durch, Grillitsch bis 74.

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Augsburg – Freiburg 1:1 (1:0)

Tore: Max (38.) bzw. Haberer (51.)

Augsburg: ohne Teigl

Freiburg: Lienhart Ersatz

Paderborn – Hertha BSC 1:2 (0:1)

Tore: Srbeny (51.) bzw. Boyata (10.), Cunha (67.)

Union Berlin – Leverkusen 2:3 (1:1)

Tore: Gentner (7.), Bülter (87.) bzw. Havertz (22.), Diaby (83.), Bellarabi (94.)

Union: Trimmel spielte durch, ohne Flecker

Leverkusen: Dragovic und Özcan Ersatz, ohne Baumgartlinger (verletzt)

Düsseldorf – Mönchengladbach 1:4 (1:1)

Tore: Thommy (29.) bzw. Hofmann (22.), Stindl (51., 77.), Neuhaus (82.)

Düsseldorf: Stöger spielte durch, Suttner ab 81.

Mönchengladbach: Lainer spielte durch

Freitag:

Dortmund – Frankfurt 4:0 (1:0)

Piszczek (33.), Sancho (49.), Haaland (54.), Guerreiro (74.)

Frankfurt: Hinteregger und Ilsanker spielten durch; Trainer Hütter

Tabelle: