Jubel bei Saul (Atletico)
AP/Bernat Armangue
Champions League

Atletico düpiert Liverpool mit Blitztor

Titelverteidiger FC Liverpool muss in der Champions League bereits im Achtelfinale um das Weiterkommen bangen. Der Premier-League-Leader unterlag am Dienstag im Hinspiel bei Atletico Madrid mit 0:1 und steht im Rückspiel an der Anfield Road unter Zugzwang. Für die Entscheidung sorgte Saul Niguez bereits in der vierten Minute.

Für Liverpool begann die Partie im Estadio Metropolitano mit einer kalten Dusche. Nach einem Koke-Corner kam der Ball in der vierten Minute glücklich vom Fuß von Liverpools Fabinho zu Saul Niguez, der schnell reagierte und aus kürzester Distanz abstaubte. Für den 25-jährigen Spanier war es der Premierentreffer in der laufenden Saison der „Königsklasse“ und insgesamt der zehnte.

Sonst war offensiv vorerst auf beiden Seiten wenig zu sehen. Atletico verteidigte den Vorsprung geschickt, hatte in der ersten Hälfte nicht einmal 30 Prozent Ballbesitz, hielt den Supersturm des Favoriten aber gut in Schach.

Liverpool beißt sich die Zähne aus

Auch nach der Pause änderte sich an der Charakteristik des Spiels kaum etwas. Liverpool dominierte zwar, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. In 90 Minuten blieb die in der Premier League konkurrenzlose Elf von Coach Jürgen Klopp ohne Schuss auf das Tor. Der Ort, an dem die „Reds“ am 1. Juni 2019 den Champions-League-Triumph fixiert hatten, brachte ihnen also diesmal kein Glück.

„Die Aufmerksamkeit und Effektivität der Atletico-Defensive war extrem hoch“, sagte Klopp. „Ich bin nicht enttäuscht darüber, wie wir gespielt haben, aber im letzten Drittel waren wir nicht gut genug.“

„Das ist nicht der beste aller Abende, weil wir noch keine Trophäe gewonnen haben. Aber es gibt Abende, die man nicht vergisst: Das beste Team der Welt war bei uns, und wir haben sie geschlagen. Aber es ist erst ein Spiel, eines müssen wir noch bestreiten“, war Atletico-Coach Diego Simeone zufrieden.

UEFA Champions League, Achtelfinal-Hinspiel

Dienstag:

Atletico Madrid – Liverpool 1:0 (1:0)

Estadio Metropolitano, SR Marciniak (POL)

Tor: Saul (4.)

Atletico: Oblak – Vrsaljko, Savic, Felipe, Lodi – Koke, Saul Niguez, Thomas, Lemar (46. M. Llorente) – Correa (77./Diego Costa), Morata (70. Vitolo)

Liverpool:Alisson – Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson – Henderson (80./Milner), Fabinho, Wijnaldum – Salah (72./Oxlade-Chamberlain), Roberto Firmino, Mane (46./Origi)

Gelbe Karten: Correa bzw. Mane, Gomez

Rückspiel am 11. März in Liverpool