Szene aus dem Match Dortmund gegen Paris
AP/dpa/Guido Kirchner
Champions League

Haaland schlägt mit Doppelpack zu

Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League dank eines Doppelpacks von Ex-Salzburg-Torjäger Erling Haaland gegen Paris Saint-Germain mit 2:1. Der Norweger traf damit in der Königsklasse insgesamt bereits zweistellig.

Der Ex-Salzburger entschied die Partie vor eigenem Publikum mit seinen Toren in der 69. und 77. Minute im Alleingang. Haaland hält damit bereits bei zehn Toren und zog in der Schützenliste mit dem führenden Bayern-Angreifer Robert Lewandowski gleich. Im Dortmund-Dress waren es in der „Königsklasse“ seine ersten Tore, acht hatte er zuvor in der Gruppenphase im Herbst noch für die „Bullen“ erzielt. In der deutschen Bundesliga hat er nach fünf Spielen für den BVB acht Tore auf dem Konto.

Norweger einmal mehr im Mittelpunkt

Haaland stand nach seinem Wechsel von Salzburg zum BVB im Winter einmal mehr im Mittelpunkt. Der 19-jährige Norweger arbeitete von Beginn an sehr viel, sicherte in der Offensive zahlreiche Bälle und deutete in der 35. Minute mit einem Schuss ins Außennetz auch erstmals seine Gefährlichkeit an. Eine Minute später kam der Stürmer aus guter Position nicht richtig zum Kopfball.

Jubel bei Erling Braut Haaland (Dortmund)
Reuters/Leon Kuegeler
Haaland feiert das 1:0 auf eigene Weise

Chance Nummer drei führte dann nach dem Seitenwechsel zum Erfolg. Der 1,94-Meter-Mann kam in seinem siebenten CL-Spiel glücklich aus zwei Metern zum Abschluss und staubte ab. Die Freude hielt aber nicht lange. Auf der Gegenseite musste Neymar (75.) in der Mitte nur noch ins leere Tor vollenden, nachdem Kylian Mbappe einige Dortmunder überlaufen hatte. Das Duo war zuletzt in der Liga geschont worden.

Antwort folgt prompt

Doch auch Dortmund antworte wieder prompt. Und wieder war Haaland maßgeblich beteiligt. Marquinhos und Thiago Silva ließen dem Norweger zu viel Platz, und gegen dessen Linksschuss aus fast 20 Metern war Keylor Navas machtlos. PSG drückte in der Folge auf den Ausgleich, Neymar traf nur die Stange (81.).

Damit hatte Coach Thomas Tuchel im Duell mit seinem Ex-Club keinen Grund zur Freude. PSG verlor nach 23 ungeschlagenen Pflichtspielen wieder einmal.

„Das ist schon eine Naturgewalt“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über die Vorstellung des Norwegers. Auch PSG-Trainer Tuchel hatte für Dortmunds Matchwinner lobende Worte parat. „Er ist ein Tier, natürlich“, sagte der Deutsche.

UEFA Champions League, Achtelfinal-Hinspiele

Dienstag:

Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain 2:1 (0:0)

Dortmund, 66.099 Zuschauer, SR Lahoz (ESP)

Torfolge:
1:0 Haaland (69.)
1:1 Neymar (75.)
2:1 Haaland (77.)

Dortmund: Bürki – Piszczek, Hummels, Zagadou – Hakimi, E. Can, Witsel, Guerreiro – Sancho (90. Schmelzer), T. Hazard (68./Reyna) – Haaland

Paris Saint-Germain: Navas – Marquinhos, Thiago Silva, Kimpembe – Meunier, Gueye – Verratti, Kurzawa – di Maria (77./Sarabia), Mbappe, Neymar

BVB-Stadion Dortmund, SR Mateu Lahoz (ESP)

Rückspiel am 11. März in Paris