Dominic Thiem mit Tennisschläger
APA/AFP/Mauro Pimentel
Tennis

Thiem gibt nach Verletzung Entwarnung

Dominic Thiem hat nach seinem Auftaktsieg beim ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro Entwarnung gegeben. Beim 6:2 4:6 6:1-Sieg am Dienstagabend gegen den Brasilianer Felipe Meligeni Alves hatte er am Beginn von Satz zwei im linken Knie Schmerzen bekommen, war nach einer Behandlung aber nicht weiter beeinträchtigt.

Die Ursache des Schmerzes war in einem Zwischenfall vor der Partie zu finden, Thiem hatte sich beim Eintreffen auf der Anlage das Knie bei einer Tür angeschlagen. „Dann habe ich beim Einschlagen keine Probleme gehabt, im ersten Satz keine Probleme gehabt“, erklärte der 26-Jährige nach dem Match.

„Und dann beim Landen beim Aufschlag ist plötzlich ein extrem scharfer Schmerz eingefahren. Ich habe zum Glück noch nie etwas im Knie gehabt. Deshalb war ich ein bisschen besorgt.“ Der Physiotherapeut habe ihn nach Durchführen einiger Tests aber beruhigt und erklärt, dass es nichts Schlimmes sei.

Auftaktsieg für Thiem in Rio

Dominic Thiem startet mit einem Dreisatzsieg gegen den Brasilianer Felipe Meligeni Alves erfolgreich in das Turnier von Rio de Janeiro.

„Für das erste Match hat das schon gepasst“

„Es ist auch während dem Match wieder besser geworden und im dritten Satz ganz weg gewesen. Von dem her passt es, es ist auch sehr beruhigend.“ Daher wollte er an dem für ihn spielfreien Mittwoch gut trainieren, da es nach der Umstellung von Hartplatz auf Sand noch Sachen gäbe, die nicht so gut funktioniert hätten.

Dominic Thiem sitzt mit Handtuch auf der Bank
APA/AFP/Mauro Pimentel
Nach der Schrecksekunde zu Beginn des zweiten Satzes konnte Thiem wieder durchatmen

Grundsätzlich war Thiem mit seiner Leistung aber zufrieden. „Der erste Satz war eine gute Partie, würde ich sagen, für das erste Match auf Sand.“ Dann sei die Schrecksekunde mit der Verletzung gekommen, in Folge habe aber auch der Gegner gut gespielt. „Er hat den einzigen Breakball im Match genutzt und dann mit sensationellem Tennis die Breakbälle, die ich gehabt habe, abgewehrt. Der dritte Satz war wieder echt solide und ganz gut. Für das erste Match auf Sand hat das schon gepasst.“

Tolle Stimmung auf dem Platz

Im Match gegen den 21-jährigen, mit einer Wildcard ausgestatteten Lokalmatador sei die Stimmung im Stadion „richtig geil“ gewesen. „Ich glaube, dass ich noch nie bei einem so vollen Platz da gespielt habe. Es war eine faire, gute Stimmung. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.“

Er trifft nun auf den Spanier Jaume Munar, der gegen den Italiener Salvatore Caruso mit 7:5 6:4 gewann. Gegen Munar liegt Thiem im Head-to-Head mit 2:0 vorne, 2018 (Sechzehntelfinale) und 2019 (Achtelfinale) siegte er in Barcelona jeweils auf Sand nach hart umkämpftem Beginn in zwei Sätzen. Der 22-Jährige liegt als 99. gerade noch unter den Top 100.

ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro

Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Felipe Meligeni Alves (BRA) 6:2 4:6 6:1
Jaume Munar (ESP) Salvatore Caruso (ITA) 7:5 6:4
Joao Domingues (POR) Federico Gaio (ITA) 7:6 (10/8) 6:4
Gianluca Mager (ITA) Casper Ruud (NOR/8) 7:6 (7/4) 7:5
Thiago Monteiro (BRA) Guido Pella (ARG/4) 5:7 6:4 7:6 (7/3)
Attila Balazs (HUN) Pablo Cuevas (URU) 6:4 6:3
Pedro Martinez (ESP) Hugo Dellien (BOL) 3:6 6:2 7:5
Pablo Andujar (ESP) Fernando Verdasco (ESP/9) 6:3 6:3
Carlos Alcaraz (ESP) Albert Ramos-Vinolas (ESP/7) 7:6 (7/2) 4:6 7:6 (7/2)
Federico Coria (ARG) Corentin Moutet (FRA) 1:6 7:6 (7/1) 7:6 (7/3)
Federico Delbonis (ARG) Roberto Carballes Baena (ESP) 6:2 6:4
Cristian Garin (CHI/3) Andrej Martin (SVK) 4:6 7:5 7:6 (7/5)
Borna Coric (CRO/5) Juan Ignacio Londero (ARG) 7:6 (7/5) 7:5
Thiago Seyboth Wild (BRA) Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 5:7 7:6 (7/3) 7:5
Lorenzo Sonego (ITA) Leonardo Mayer (ARG) 6:1 5:7 6:4
Dusan Lajovic (SRB/2) Marco Cecchinato (ITA) 6:4 6:7 (4/7) 6:1