Österreichische Biathletin Lisa Theresa Hauser.
Reuters/Leonhard Foeger
Biathlon-WM

ÖSV-Duo geht im Single-Mixed leer aus

Lisa Theresa Hauser und Simon Eder haben die zweite WM-Medaille für Österreich in Antholz verpasst. Das Duo belegte einen Tag nach Einzel-Bronze von Dominik Landertinger in der Single-Mixed-Staffel mit nur vier Nachladern Rang sechs. Die Medaillen in dem zum zweiten Mal im WM-Programm stehenden Bewerb gingen am Donnerstag an Norwegen vor Deutschland und Frankreich.

Hauser und Eder lagen bis zur fünften von acht Schießeinlagen auf Tuchfühlung mit den Medaillenrängen, drei Fehler von Hauser im Liegendanschlag warfen sie aber auf Rang acht zurück. Eder machte zwar noch zwei Positionen gut, in die Nähe der im Weltcup mit Hauser schon öfter erreichten Podestplätze kam man aber nicht mehr. Auf Bronze fehlten Österreich hinter Schweden und der Schweiz schlussendlich rund 25 Sekunden.

„Im Endeffekt kann man sich mit vier Nachladern nicht viel vorwerfen. Es hat aber für ganz vorne nicht gereicht“, meinte Eder und verwies im ORF-Interview auf den ungünstigen Rennverlauf mit oftmaligem Sololaufen für ihn und auch Hauser. Zu einer Medaille habe es leider nicht gereicht, unzufrieden dürfe man aber trotzdem nicht sein.

Österreichischer Biathlet Simon Eder.
AP/Matthias Schrader
Eder trauerte der Medaille nicht lange nach, richtete seinen Fokus auf den Staffel-Bewerb am Samstag

„Viele Fehler sind uns nicht passiert, aber die wenigen waren halt schon zu viel. Immerhin Top Sechs – da darf man nicht traurig sei, und eine Chance ist noch da“, so Eder im Hinblick auf den Staffel-Bewerb am Samstag. Für den abschließenden Massenstart ist er im Gegensatz zu Hauser, Katharina Innerhofer sowie Landertinger, Felix Leitner und Julian Eberhard nicht qualifiziert.

Enttäuschung bei Hauser

Größer war der Ärger über die verpasste Medaille bei Hauser nach den drei Fehlern beim Liegendschießen. „Es ist saubitter. Mit der einen Serie habe ich die Medaillenchancen begraben. Gründe dafür kann ich jetzt auch nicht nennen, manchmal trifft man einfach nicht. Die Enttäuschung ist natürlich groß."

Sieg an norwegisches Duo

Lisa Hauser und Simon Eder haben die zweite Medaille für Österreich bei der Biathlon-WM in Antholz verpasst. Der Sieg ging an Norwegen.

Gold sicherten sich mit sechs Nachladern die norwegischen Favoriten Marte Olsbu Röiseland und Johannes Thingnes Bö. Für Röiseland ist es die bereits fünften Medaille in Antholz, für Bö die vierte. Silber (fünf Nachlader) ging mit 17,6 Sekunden Rückstand an die Deutschen Franziska Preuß und Erik Lesser. Bronze (fünf) holten 29,8 Sekunden zurück Anais Bescond und Emilien Jacquelin aus Frankreich.

Biathlon-WM in Antholz

Single-Mixed-Staffel:
1. Norwegen Marte Olsbu Röiseland / Johannes Thingnes Bö 34:19,9 0/6*
2. Deutschland Franziska Preuß / Erik Lesser + 17,6 0/5
3. Frankreich Anais Bescond / Emilien Jacquelin 29,8 0/4
4. Schweden Hanna Öberg / Sebastian Samuelsson 35,2 0/7
5. Schweiz Lena Häcki / Benjamin Weger 40,6 0/9
6. Österreich Lisa Theresa Hauser / Simon Eder 54,5 0/4
7. Russland Larisa Kuklina / Matwej Jelissejew 1:00,5 0/6
8. Kanada Emma Lunder / Christian Gow 1:03,4 0/7
9. Italien Dorothea Wierer / Lukas Hofer 1:15,3 1/13
10. Ukraine Anastasia Merkuschina / Dimitro Pidrutschni 1:27,2 0/8
* Strafrunden/Nachlader

WM-Programm

23. Februar Massenstart Herren (15 km) 15.00 Uhr
Live in ORF1

Medaillenspiegel

Gold Silber Bronze gesamt
1. Norwegen 6 3 2 11
2. Frankreich 3 2 3 8
3. Italien 2 2 - 4
4. Russland 1 - 1 2
5. Deutschland - 4 1 5
6. USA - 1 - 1
7. Tschechien - - 2 2
8. Österreich - - 1 1
. Schweden - - 1 1
. Ukraine - - 1 1
Endstand nach zwölf Bewerben