Österreichischer Basketballer Maximilian Hopfgartner während des Qualifikation-Spiels für die Basketball-Europameisterschaft 2021 zwischen Österreich und der Ukraine.
APA/Erwin Scheriau
Basketball

Auftaktniederlage für Österreich in EM-Quali

Österreichs personell geschwächte Herren sind am Donnerstagabend mit einer Niederlage in die Qualifikation (Gruppe F) zur Europameisterschaft 2021 gestartet. Sie verloren in Graz gegen die Ukraine mit 73:88 (39:44). Bogic Vujosevic (14), Thomas Klepeisz und Florian Trmal (je 13) waren die erfolgreichsten Werfer der Heimischen.

2.100 Zuschauer im Sportpark verfolgten die Premiere eines Basketball-Länderspiels in der steirischen Landeshauptstadt. Raoul Korner gab sein Debüt als Teamchef, der eingebürgerte Vujosevic trug erstmals den ÖBV-Dress. Den ersten Sieg gegen die Ukraine gab es nicht.

Die Österreicher gerieten früh mit 15 Punkten in Rückstand (19:34/14. Minute), kämpften sich jedoch wieder ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeit auf 39:44. Mitverantwortlich dafür war Mannschaftskapitän Thomas Schreiner, der für die Aktion des Matches schlechthin sorgte. Der Spanien-Legionär traf mit der Pausensirene von tief aus der eigenen Spielhälfte zum 39:44.

Österreichischer Basketballer Thomas Schreiner und der Ukrainer Vitaliy Zotov.
APA/Erwin Scheriau
Thomas Schreiner war einer der auffälligsten Spieler im Dress des österreichischen Basketballverbands

Entscheidung im dritten Abschnitt

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste mehr zuzulegen. Sie sorgten mit einem 20:9 im dritten Abschnitt und der bis dahin höchsten Führung (64:48) bereits für die Vorentscheidung. Am Ende stand auch im vierten Duell mit der Ukraine seit 1993 aus ÖBV-Sicht eine Niederlage.

„Vor der Pause hat man gesehen, dass wir mithalten können, wenn wir unsere Würfe treffen. Wir hätten freilich (über das ganze Spiel, Anm.) hochprozentig treffen müssen“, sagte Teamchef Korner. Vujosevic meinte: „Es war ein sehr physisches Spiel. Wir waren körperlich unterlegen. Unsere Gegner haben auch schwere Würfe getroffen.“

Bereits am Sonntag (17.00 Uhr, live in ORF Sport +) gastiert Österreich in Koper bei Europameister Slowenien, der am Donnerstag in Ungarn eine 75:77-Niederlage hinnehmen musste. Die weiteren Spiele in der Qualifikation finden im November 2020 und im Februar 2021 statt.