Dominic Thiem
APA/AFP/Mauro Pimentel
Tennis

Regen stoppt Thiem-Match in Rio

Der Regen hat Dominic Thiem vorerst vor einer möglichen Niederlage im Viertelfinale des ATP-Turniers von Rio de Janeiro bewahrt. Der Niederösterreicher lag gegen den Italiener Gianluca Mager unerwartet mit 6:7 (4/7) 1:2 zurück und muss nun am Samstag einen Satz- und Breakrückstand aufholen.

Der Regen war in der brasilianischen Metropole den gesamten Abend Spielverderber, so musste schon die vom Chilenen Cristian Garin gewonnene erste Viertelfinal-Partie unterbrochen werden. Später zog der Kroate Borna Coric nach, womit ein Halbfinal-Duell feststeht.

Die Partie Thiem – Mager begann erst rund vier Stunden nach der ursprünglich geplanten Beginnzeit gegen 23.15 Uhr (Ortszeit), konnte dann aber ebenso nicht fertiggespielt werden wie das Match Pedro Martinez (ESP) – Attila Balasz (HUN).

Außenseiter spielt unbekümmert auf

Mager agierte unbeschwert und stark, der 25-Jährige steht in Rio erstmals in einem ATP-Viertelfinale, und das aus der Qualifikation heraus ohne Satzverlust. Er zeigte sich auch gegen Thiem aggressiv und schlug im ersten Satz mit 19 Winnern gleich um zehn mehr als sein prominenter Gegner. Zwar fabrizierte Mager mit teils risikoreichem Spiel auch 19 unerzwungene Fehler, das konnte der Weltranglistenvierte aus Lichtenwörth aber nicht ausreichend nutzen.

Gianluca Mager
APA/AFP/Mauro Pimentel
Für Mager läuft es in Rio so gut wie bisher noch nie auf der ATP-Tour

Nachdem Thiem drei Breakchancen ausgelassen hatte, verwertete Mager seine zweite Möglichkeit zu null zum 3:1, der Australian-Open-Finalist revanchierte sich aber in gleicher Form zum 3:4. Mit dem Aufschlag ging es ins Tiebreak, in dem Theim wieder zu sehr in die Defensive geriet. Mager markierte nach zwei Minibreaks nach 64 Minuten den Satzgewinn.

Break gegen Thiem auch im zweiten Satz

Bei schon einsetzendem Regen setzte der Außenseiter als Rückschläger zu einer 2:1-Führung nach, zwei weitere Punkte später wurde abgebrochen. Gewinnt Mager, könnte er am Montag erstmals in den Top 100 stehen. Thiems Quote mit dem ersten Aufschlag betrug jedenfalls nur 57 Prozent, mit seinen zweiten Aufschlägen holte er nur 42 Prozent der Punkte.

Nach der Fortsetzung des Thiem-Viertelfinales wird das Halbfinale Garin gegen Coric nicht vor 21.00 Uhr (MEZ) gespielt, im Anschluss daran geht es zwischen Thiem oder Mager gegen Martinez oder Balasz um ein Finalticket. Sollte Thiem die Partie noch drehen, wäre er schon diesen Montag erstmals Weltranglistendritter.

ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro

(Brasilien, 1.915.485 Dollar, Sand)

Viertelfinal-Tableau:
Gianluca Mager (ITA) Dominic Thiem (AUT/1) 7:6 (7/4) 7:5
Attila Balazs (HUN) Pedro Martinez (ESP) 2:6 6:4 6:2
Cristian Garin (CHI/3) Federico Coria (ARG) 2:6 6:3 7:5
Borna Coric (CRO/5) Lorenzo Sonego (ITA) 7:6 (7/5) 6:3
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Jaume Munar (ESP) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Gianluca Mager (ITA) Joao Domingues (POR) 6:3 7:6 (7/5)
Attila Balazs (HUN) Thiago Monteiro (BRA) 1:6 6:1 6:4
Pedro Martinez (ESP) Pablo Andujar (ESP) 6:1 6:4
Federico Coria (ARG) Carlos Alcaraz (ESP) 6:4 4:6 6:4
Cristian Garin (CHI/3) Federico Delbonis (ARG) 6:4 6:3
Borna Coric (CRO/5) Thiago Seyboth Wild (BRA) 6:3 1:6 7:6 (7/5)
Lorenzo Sonego (ITA) Dusan Lajovic (SRB/2) 7:6 (7/5) 7:6 (7/5)