Johaug holt Skitour und Tagessieg in Trondheim

Langlaufstar Therese Johaug hat die erstmals ausgetragene Skitour in Skandinavien klar gewonnen. Sie holte die Schlussetappe über 15 km klassisch in Trondheim, womit sie fünf der sechs Etappen für sich entschied. Johaug musste die gesamte Strecke bei einsetzendem Schneefall alleine laufen. Sie gewann mit über 3:40 Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrauen Heidi Weng und Ingvild Flugstad Östberg.

Jubel der norwegischen Langläuferin Therese Johaug
GEPA/Vegard Wivestad Groett

Teresa Stadlober verpasste die Top Ten mit gesamt 9:48,7 Minuten Rückstand als Elfte nur knapp um 4,9 Sekunden. „Das Verfolgungsrennen war nochmals richtig hart, ich konnte nichts mehr zusetzen und habe versucht, einen versöhnlichen Abschluss zu erreichen“, sagte die Radstädterin. Die Tour habe ihr physisch und psychisch alles abverlangt, besonders das Langdistanzrennen.

„Alle Rennen waren sehr anspruchsvoll“

„Davon habe ich mich nicht mehr erholt. Alle Rennen waren sehr anspruchsvoll, und für einen Top-Ten-Platz musste schon vieles zusammenpassen. Generell bin ich mit meinen Einzel-Ergebnissen zufrieden, auch wenn es sich für eine Topplatzierung nicht ausgegangen ist“, sagte Stadlober, die sich besonders über die Qualifikation beim Bergsprint gefreut hat. Mit dem Bergsprint und den Langdistanzrennen, die allerdings wegen starken Windes verkürzt werden mussten, wurden auch neue Formate inkludiert. Die Tour endete am Sonntag am ehemaligen WM-Ort 1997, der sich für die Titelkämpfe 2025 bewirbt.

Stadlober will sich nun kurz zu Hause erholen. „Morgen werde ich den ganzen Tag das Bett nicht verlassen.“ Weniger gut lief es für ihre Landsleute bei dieser Tour: Bernhard Tritscher stieg nach dem vierten Bewerb und die Steirerin Lisa Unterweger bereits nach dem dritten Wettkampf aus, beide konnten sich bei keinem Rennen in den Weltcup-Punkterängen klassieren. Der Weltcup geht am Samstag in Lathi weiter, Stadlober geht als Gesamtachte ins Saisonfinish.

Herren-Sieg an Norweger Golberg

Im Herren-Verfolgungsrennen über 30 km (klassisch) kam der Norweger Paal Golberg als Erster vor fünf Landsleuten ins Ziel. Der mit 300 Punkten belohnte Gesamtsieg in der Tour war der bisher größte Erfolg für den 29-Jährigen. Er überholte früh den mit 34 Sekunden Vorsprung gestarteten Russen Alexander Bolschunow, der mit Wachsproblemen nur Siebenter wurde (+1:41 Min.), aber im Weltcup weiter führt.

Weltcup in Trondheim

Damen (10 km, klassisch)
1. Therese Johaug NOR 23:53,3
2. Ebba Andersson SWE + 3,4
3. Krista Parmakoski FIN 11,8
4. Frida Karlsson SWE 21,9
5. Ingvild Flugstad Östberg NOR 25,0
6. Natalia Neprjajewa RUS 31,2
7. Heidi Weng NOR 34,9
8. Katharina Hennnig GER 43,1
9. Astrid Uhrenholdt Jacobsen NOR 55,8
10. Johanna Matintalo FIN 56,3
14. Teresa Stadlober AUT 1:13,2
33. Lisa Unterweger AUT 2:25,1
Herren-Verfolgung, 30 km klassisch:
1. Paal Golberg NOR 1:23:51,6
2. Simen Hegstad Krüger NOR + 28,9
3. Hans Christer Holund NOR 30,1
4. Emil Iversen NOR 32,3
5. Martin Löwström Nyenget NOR 32,9
6. Johannes Hösflot Kläbo NOR 34,2
7. Alexander Bolschunow RUS 1:41,0
8. Iivo Niskanen FIN 1:48,2
9. Sjur Röthe NOR 2:52,8
10. Dario Cologna SUI 3:00,8

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2019/20