Leverkusen siegt bei Baumgartlinger-Rückkehr

Bayer Leverkusen hat in der deutschen Bundesliga den Abstand zu den vorderen Plätzen konstant gehalten. Der Tabellenfünfte gewann am Sonntag das Heimspiel gegen Augsburg mit 2:0 und liegt weiter fünf Punkte hinter Leader Bayern München.

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger wurde nach überstandener Knieverletzung, deretwegen er zwei Spiele verpasst hatte, in der 73. Minute eingetauscht.

Nadiem Amiri (Leverkusen) jubelt mit Mitspielern
APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Dank Toren von Moussa Diaby (25.) und Nadiem Amiri (59.) blieb Leverkusen auch im 18. Spiel gegen Augsburg ungeschlagen. Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan verfolgten die gesamten 90 Minuten von der Bayer-Ersatzbank aus. Augsburg ist Elfter.

Wolfsburg setzt Erfolgslauf fort

Der VfL Wolfsburg setzte seinen Erfolgslauf mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen FSV Mainz fort. Die Truppe von Coach Oliver Glasner blieb damit auch im dritten Pflichtspiel in Folge siegreich. Dadurch gelang in der Tabelle der Vorstoß auf Rang sieben, der Abstand auf den Sechsten Schalke beträgt nur zwei Punkte.

Josip Brekalo (21.), Renato Steffen (45., 68.) und Yannick Gerhardt (49.) sorgten für den ungefährdeten Heimsieg. Der VfL, bei dem Xaver Schlager durchspielte, hat damit die letzten fünf Bewerbsspiele nicht mehr verloren und vier davon für sich entschieden, darunter das Sechzehntelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League gegen Malmö FF am Donnerstag mit 2:1. Mainz, wo Karim Onisiwo ab der 63. Minute zum Zug kam, hat als 15. nur noch zwei Zähler Luft zum von Fortuna Düsseldorf belegten Relegationsplatz.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball