Admira präsentiert am Dienstag neuen Trainer

Nach der Trennung von Klaus Schmidt wird Flyeralarm Admira schon am Dienstag einen neuen Cheftrainer präsentieren. Wie der Vorletzte der tipico-Bundesliga bekanntgab, wird sich der neue Coach nach einer öffentlichen Trainingseinheit (ab 10.00 Uhr) in der BSFZ Arena vorstellen.

Schmidt wurde am Sonntagnachmittag keine 24 Stunden nach einem 0:2 gegen Puntigamer Sturm Graz ebenso wie sein Assistent Joachim Standfest beurlaubt. Der Steirer war erst seit Anfang September Trainer den Südstädtern. In 15 Pflichtspielen mit der Admira holte Schmidt, der erst Anfang September die Nachfolge von Reiner Geyer angetreten war, drei Siege bei sieben Niederlagen.

Wie am Montag berichtet wurde, soll Felix Magath bei einer Entscheidung durchaus ein Wort mitgeredet haben. Der neue Global-Soccer-Chef von Sponsor Flyeralarm war demnach mit der Trainingsintensität unter Schmidt nicht zufrieden und soll das schon im Trainingslager in Spanien bekrittelt haben.

Zvonimir Soldo erster Kandidat

Als erster Kandidat für die Nachfolge von Schmidt wurde von Sky Zvonimir Soldo genannt. Der 52-jährige Kroate arbeitete zuletzt 2017 als Assistent mit Magath beim chinesischen Club Shandong Luneng zusammen und war danach ohne Engagement. Für den langjährigen Stuttgart-Spieler Soldo wäre es die dritte Station als Cheftrainer nach Dinamo Zagreb (2008) und dem 1. FC Köln (2009 bis 2010).