Zvonimir Soldo wird neuer Admira-Trainer

Zvonimir Soldo wird die Nachfolge von Klaus Schmidt als Trainer bei Flyeralarm Admira antreten. Das vermeldete der Tabellenvorletzte der tipico-Bundesliga am Dienstagvormittag. Der 52-jährige Kroate arbeitete zuletzt 2017 als Kotrainer mit Felix Magath beim chinesischen Club Shandong Luneng zusammen und war danach ohne Engagement. Magath ist seit Jänner als Global-Soccer-Chef von Flyeralarm und damit auch bei der Admira einflussreich tätig.

Für den langjährigen Stuttgart-Spieler Soldo ist es die dritte Station als Cheftrainer nach Dinamo Zagreb (2008) und dem 1. FC Köln (2009/2010). Einen Tag nach der 0:2-Heimniederlage gegen Sturm Graz am Samstag hatten sich die Südstädter von Schmidt getrennt. Es war bereits der zweite Trainerwechsel in der laufenden Saison, da Schmidt erst am 2. September die Nachfolge von Reiner Geyer angetreten hatte.

Die Admira, die in der Bundesliga-Tabelle nach der 20. Runde nur noch wegen des besseren Torverhältnisses vor dem punktegleichen Schlusslicht WSG Tirol liegt, präsentiert den neuen Trainer Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz in der BSFZ Arena nach einem öffentlichen Training.