Robert Lewandowski jubelt mit Mitspielern
AP/Frank Augstein
Champions League

Bayern nach Sieg bei Chelsea vor Aufstieg

Knapp acht Jahre nach dem verlorenen „Finale dahoam“ hat Bayern München in der UEFA Champions League am Dienstag einen klaren Auswärtserfolg über Chelsea gefeiert. Dank eines Doppelpacks von Serge Gnabry (51., 54.) und eines Treffers von Robert Lewandowski (76.) gewannen die Deutschen das Achtelfinal-Hinspiel in London souverän mit 3:0. ÖFB-Star David Alaba spielte bei den Bayern als Innenverteidiger durch.

Chelseas Marcos Alonso sah in der Schlussphase nach einer Tätlichkeit gegen Lewandowski die Rote Karte (83.). Bayern machte mit dem Sieg einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Das Rückspiel findet am 18. März (21.00 Uhr) in München statt.

Die Bayern machten vor 36.761 Zuschauern an der Stamford Bridge von Beginn weg das Spiel, ließen aber in der ersten Halbzeit gleich mehrere Topchancen aus: So zischte ein Schuss an der Strafraumgrenze von Kingsley Coman knapp am kurzen Eck vorbei (11.), Torjäger Lewandowski scheiterte im direkten Duell an „Blues“-Goalie Willy Caballero (28.) und Thomas Müller nach Gnabry-Flanke per Kopf an der Latte (35.). Bereits zuvor hatte Müller mit einem Schuss aufs lange Eck, der nur um Zentimeter vorbeiging, Pech gehabt (29.).

Gnabry zweimal perfekt von Lewandowski bedient

Nach der Pause krönte Gnabry seine starke Leistung mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten: Zunächst besorgte der 24-Jährige nach Doppelpass mit Lewandowski die Führung und wenig Minuten später erneut nach perfektem Zusammenspiel mit dem Polen das 2:0. Und beinahe hätte Gnabry sogar den Hattrick fixiert, hatte jedoch sein Visier diesmal etwas zu hoch eingestellt (59.).

Serge Gnabry (Bayern)
Reuters/Toby Melville
Gnabry (r., bei seinem ersten Tor) erzielte in nur drei Minuten einen Doppelpack gegen Chelsea

„Es tut immer gut, nach London zurückzukommen“, sagte der frühere Arsenal-Spieler Gnabry, der auch zum „Man of the Match“ gewählt wurde. „Wir haben viel Druck gemacht und freuen uns natürlich über dieses Ergebnis“, sagte der 24-Jährige. „Das war über 90 Minuten eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung. Wir haben das Spiel bestimmt. Wir sind sehr, sehr happy und sehr zufrieden“, sagte Bayern-Trainer Hans Flick.

Das Tor zum Endstand erzielte dann Lewandowski selbst nach toller Vorarbeit von Alphonso Davies. Es war der bereits 39. Saisontreffer für den Bayern-Star im 33. Pflichtspiel. Mit seinem elften Saisontreffer in der Königsklasse übernahm der 31-Jährige auch wieder die alleinige Führung in der CL-Torschützenliste. Auf Platz zwei folgt der Ex-Salzburger und nunmehrige Dortmund-Spieler Erling Haaland mit zehn Treffern.

Chelseas höchste Heimniederlage im Europacup

Für Chelsea war es die höchste Heimniederlage im Europacup. Dazu sah im Finish auch noch Alonso wegen einer Tätlichkeit im Laufduell mit Lewandowski – der Spanier schlug den Polen mit der Hand ins Gesicht – nach Videobeweis noch Rot. Vor dem Match in London hatten mehrere Bayern-Fans versucht, ohne Tickets ins Stadion zu kommen. Die Folge waren tumultartige Szenen und ein Einsatz der berittenen Polizei.

UEFA Champions League, Achtelfinal-Hinspiel

Dienstag:

Chelsea – Bayern München 0:3 (0:0)

London, Stamford Bridge, 36.761 Zuschauer, SR Turpin (FRA)

Tore: Gnabry (51., 54.), Lewandowski (76.)

Chelsea: Caballero – Azpilicueta (73./Pedro), Rüdiger, A. Christensen, Alonso – Barkley (61./Willian), Jorginho, Kovacic – James, Giroud (61./Abraham), Mount

Bayern: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Thiago (90./Goretzka), Kimmich – Gnabry (85./Tolisso), Müller, Coman (66./Coutinho) – Lewandowski

Rote Karte: Alonso (83./Chelsea/Tätlichkeit)

Gelbe Karten: Jorginho bzw. Thiago, Coman

Rückspiel am 18. März (21.00 Uhr) in München