Steffen Hofmann
SK Rapid/ChaLuk
Darts

Steffen Hofmann misst sich mit den Stars

Steffen Hofmann gibt sein sportliches Comeback. Der Rapid-Rekordspieler hat die Fußballschuhe gegen Darts-Pfeile getauscht und wird am 10. April bei der Vienna Darts Gala in der Messe Wien mit den Größten dieses Sports auf einer Bühne stehen.

Der 39-jährige Hofmann, der von 2002 bis 2018 insgesamt 540 Pflichtspiele für Rapid bestritten hat und 2004 sowie 2009 Österreichs Fußballer des Jahres war, zeigt sich bereits topmotiviert: „Ich freue mich jetzt schon riesig. Wer mich kennt, der weiß, wie sehr mich dieser Sport begeistert. Und mich jetzt mit solchen Legenden messen zu dürfen ist kaum in Worte zu fassen.“

Diese Legenden sind allen voran der 16-fache Weltmeister Phil „The Power“ Taylor und Raymond van Barneveld, der die WM fünfmal gewinnen konnte. Da die beiden Superstars, die den Sport über viele Jahre hinweg dominiert haben, ihre Profikarriere bereits beendet haben, bietet sich den Darts-Fans in Wien eine der ganz wenigen Gelegenheiten, den Engländer Taylor und den Niederländer van Barneveld live auf einer Bühne zu sehen.

Suljovic mit Chance zur Revanche gegen Sherrock

Hinzu kommt mit Fallon Sherrock die derzeit wohl berühmteste Darts-Spielerin der Welt. Die 25-jährige Engländerin hatte im Dezember in London als erste Frau bei der Männer-WM Spiele gewonnen – darunter auch in der zweiten Runde gegen den Österreicher Mensur Suljovic – und damit Darts-Geschichte geschrieben.

Fallon Sherrock und Mensur Suljovic
AP/PA Wire/Steven Paston
Bei der WM in London warf Fallon Sherrock sensationell Mensur Suljovic aus dem Bewerb

Der aktuelle Weltranglistenzwölfte Suljovic ist wie Rowby-John Rodriguez als Lokalmatador in Wien dabei. „The Gentle“ könnte somit auch Revanche für die WM-Niederlage gegen Sherrock nehmen. Komplettiert wird das Feld vom vierfachen WM-Halbfinalisten und englischen Darts-Entertainer Wayne Mardle.