Neuer Kurs in Vietnam fertig, aber Absage möglich

Die neue Formel-1-Rennstrecke in Hanoi ist fertig. Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Die Premiere auf dem 5,607 Kilometer langen Kurs in Vietnam ist am 5. April vorgesehen. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus halten sich jedoch Zweifel, ob der dritte Grand Prix des Jahres stattfinden kann.

„Wenn die Situation im März kompliziert wird, wenn es gestoppt werden muss, dann müssen wir es absagen“, sagte der Präsident des Volkskomitees der Stadt Hanoi, Nguyen Duc Chung Chung. Er könne nicht mehr mit „100 Prozent Sicherheit sagen, dass das Event stattfindet“.

Das ursprünglich für den 19. April angesetzte Rennen in China wurde bereits abgesagt. Die Organisatoren in Vietnam hatten jedoch vor Kurzem geäußert, dass sie weiter an der Austragung festhalten. Hanoi liegt nur rund 150 Kilometer von der Grenze zu China entfernt.

Auch Bahrain-GP im Fokus

Mit der steigenden Zahl der SARS-CoV-2-Infektionen im Iran droht sich das Virus unterdessen auch zunehmend in der Golfregion auszubreiten. So hat unter anderen Bahrain als Nachbarland des Iran mehrere neue Fälle von Patienten gemeldet, die zuvor in den Iran gereist waren. Dadurch rückt für die Formel 1 auch Bahrain in den Fokus, wo nur eine Woche nach dem Grand-Prix-Auftakt am 15. März in Melbourne das zweite Saisonrennen angesetzt ist.