Novak unterliegt Chatschanow im Dubai-Achtelfinale

Für Dennis Novak war im Achtelfinale des mit 2,95 Millionen Dollar dotierten ATP-500-Turniers in Dubai erwartungsgemäß Endstation. Der Qualifikant unterlag am Mittwoch dem als Nummer sieben gesetzten Russen Karen Chatschanow in nur 73 Minuten mit 3:6 4:6.

Für den Niederösterreicher war es die zweite Niederlage im zweiten Duell mit der Nummer 17 der Welt. 2018 hatte Chatschanow in der ersten Runde in der Wiener Stadthalle gewonnen. Im ersten Satz gelang Novak zwar bei 2:4 das Rebreak, sein Gegner durchbrach aber erneut den Aufschlag zum 5:3. Im zweiten Satz gelang dem Moskauer das vorentscheidende Break zum 5:4.

Dubai

Dennis Novak unterlag Karen Chatschanow im Achtelfinale von Dubai in zwei Sätzen.

Novak kann sich mit einem Bruttopreisgeld von 38.835 US-Dollar (35.900 Euro) sowie 45 ATP-Zählern trösten. Der 26-Jährige wird sich in der Weltrangliste von Position 96 um einige Plätze verbessern und auf jeden Fall sein bisher bestes Ranking (93.) toppen. Novak führt am 6./7. März Österreichs Davis-Cup-Team im Heimspiel in Premstätten gegen Uruguay an.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere