Enttäuschte Arsenal Spieler.
AP/Frank Augstein
Europa League

Arsenal scheitert an Olympiakos

Der engliche Spitzenclub Arsenal ist im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League überraschend ausgeschieden. Die „Gunners“ verloren am Donnerstag nach einer nervenaufreibenden Verlängerung noch mit 1:2 (0:1, 0:0) gegen Olympiakos Piräus.

Nach der Führung der Gäste durch Pape Abou Cisse (53.) bescherte Pierre-Emerick Aubameyang Arsenal in der 113. Minute mit einem Seitfallzieher nach Flanke von Mesut Özil zunächst den Ausgleich, doch Youssef El-Arabi (120.) warf die Londoner in den Schlusssekunden aus dem Wettbewerb. Das Hinspiel hatte Arsenal 1:0 gewonnen.

Die Mitfavoriten Manchester United, Inter Mailand und FC Sevilla gaben sich dagegen keine Blöße. Manchester United gewann 5:0 (3:0) gegen den FC Brügge, Rekordsieger Sevilla reichte ein 0:0 gegen CFR Cluj wegen des Auswärtstores beim 1:1 in Rumänien zum Weiterkommen. Inter Mailand, das wegen des Ausbruchs des Coronavirus in Italien vor leeren Rängen spielen musste, gewann mit 2:1 (2:1) gegen Ludogorez Rasgrad. AS Roma zitterte sich mit einem 1:1 (1:1) bei KAA Gent ins Achtelfinale. Das Hinspiel hatten die Italiener mit 1:0 gewonnen.

Leverkusen und Wolfsburg steigen auf

Die beiden deutschen Clubs Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg zogen mit klaren Auswärtssiegen ins Achtelfinale ein. Die vom Österreicher Oliver Glasner betreuten Wolfsburger gewannen am Donnerstag das Rückspiel bei Malmö FF mit 3:0 und stiegen mit dem Gesamtscore von 5:1 auf. ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager war bis zur 59. Minute im Einsatz.

Beim 3:1-Auswärtssieg von Leverkusen beim FC Porto, der mit dem Gesamtscore von 5:2 den Aufstieg bedeutete, wurde Aleksandar Dragovic in der 67. Minute eingewechselt. Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan saßen nur auf der Ersatzbank. Lucas Alario (10.), Kerem Demirbay (51.) und Kai Havertz (57.) schossen die Werkself zum 3:0-Zwischenstand, ehe Moussa Marega (66.) nur noch der Ehrentreffer gelang.

Auch der VfL Wolfsburg dominierte nach dem 2:1 vom Hinspiel das Match in Malmö. Josip Brekalo traf zur 1:0-Führung (42. ), Yannick Gerhardt (65.) und Joao Victor (69.) fixierten innerhalb von nur vier Minuten das Weiterkommen.

Ajax bereits draußen

Für den letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten Ajax Amsterdam ist der Wettbewerb hingegen beendet. Die Niederländer gewannen am Donnerstagabend zwar mit 2:1 (1:1) gegen den FC Getafe, das Hinspiel hatte Ajax aber mit 0:2 verloren. Ausgeschieden sind auch Benfica Lissabon (3:3 gegen Schachtar Donezk) und Celtic Glasgow (1:3 gegen den FC Kopenhagen).