Schweizer Fußballspiele am Wochenende abgesagt

Das Coronavirus legt in der Schweiz den Sport am Wochenende teilweise lahm. Die Swiss Football League (SFL) hat alle Partien in der Super League und der Challenge League abgesagt und auf ein noch nicht bestimmtes Datum verschoben.

Der Schweizerische Fußballverband (SFV) verschob am Freitagabend auch die Viertelfinal-Spiele im nationalen Cup, die für Dienstag und Mittwoch angesetzt waren, auf einen vorerst noch unbekannten Termin. Zudem wurden alle Partien im Zuständigkeitsbereich des SFV bis inklusive Montag abgesagt. Betroffen sind davon auch alle Amateurligen in den Regionalverbänden. Auch die Spiele der Eishockeyliga finden vor leeren Zuschauerrängen statt.

Die Ligen haben damit auf eine Entscheidung des Schweizer Bundesrats von Freitagvormittag reagiert, der alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen ab sofort und bis mindestens 15. März in der Schweiz verboten hat. Dazu gehört unter anderem der Genfer Autosalon, der am 5. März starten sollte. Ebenso trifft es die Basler Fasnacht, die an diesem Montag beginnen sollte.

Über den weiteren Verlauf der Meisterschaft wird die SFL in enger Absprache mit den Behörden und den Clubs in der kommenden Woche informieren. Die National League (Eishockey) wird über das Vorgehen bezüglich der am 7. März beginnenden Viertelfinal-Spiele im Rahmen einer außerordentlichen Ligaversammlung am Montag entscheiden.