Europa-League-Auslosung
Reuters/Denis Balibouse
Europa League

LASK trifft auf Manchester United

Der LASK hat am Freitag in der UEFA Europa League ein echtes Hammerlos für das Achtelfinale gezogen. Österreichs Vizemeister bekommt es mit Manchester United zu tun. Das Hinspiel findet am 12. März (18.55 Uhr) in Linz statt, das Rückspiel steigt am 19. März (21.00 Uhr) in Old Trafford.

Bayer Leverkusen mit den drei Österreichern Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan trifft auf die Glasgow Rangers und muss im Gegensatz zu den beiden ÖFB-Clubs zunächst auswärts antreten. Der VfL Wolfsburg mit Xaver Schlager, Pavao Pervan und Coach Oliver Glasner bekam von Glücksengel Dietmar Hamann den ukrainischen Topclub Schachtjor Donezk zugelost.

Der LASK darf sich nach dem Aufstieg in die Runde der letzten 16 der Europa League und dem damit verbundenen bisher größten internationalen Erfolg des Clubs in knapp zwei Wochen auf einen echten Leckerbissen freuen. Mit Manchester United bekommen es die Linzer nämlich nicht nur mit einem der erfolgreichsten Vereine Europas, sondern auch mit einem der populärsten Clubs weltweit zu tun.

Für Schlager erfüllt sich „Kindheitstraum“

„Manchester United ist eine der besten Mannschaften der Welt. Uns steht ein unglaubliches Highlight bevor", meinte LASK-Coach Valerien Ismael. „Wir freuen uns auf diese Aufgabe und werden uns sehr gut vorbereiten. Unser Ziel für das Hinspiel ist es zunächst, uns eine gute Ausgangsposition für das Retourmatch zu verschaffen.“ Für Torhüter Alexander Schlager gehe mit dem Los ein „Kindheitstraum in Erfüllung. Manchester United ist ein absoluter Topverein. Für uns gilt es, wie immer unsere beste Leistung abzurufen.“

Kader-Marktwert, Erfolge, Weg ins Achtefinale von LASK und ManUnited
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: transfermarkt.at

Manchester United hatte sich im Sechzehntelfinale gegen Club Brügge nach einem 1:1 im Hinspiel mit einem 5:0-Heimsieg souverän für das Achtelfinale qualifiziert. In der Gruppenphase ließen die „Red Devils“ im Pool L mit 13 Punkten neben dem AZ Alkmaar (9) auch Partizan Belgrad (3) und den FC Astana hinter sich. Punkte ließ die Auswahl von Coach Ole Gunnar Solskjaer dabei einzig auswärts beim 0:0 gegen Alkmaar und zum Gruppenabschluss bei der Niederlage gegen Astana (1:2) liegen.

„Messlatte auf ganz anderen Ebene“

„Für den LASK und Fußball-Österreich ist das ein unglaubliches Los. Die Mannschaft hat sich das verdient, wir freuen uns auf Old Trafford“, sagte Ismael, der auf das Duell mit dem 20-fachen englischen Meister (zuletzt 2013), dreifachen Champions-League-Sieger (1968, 1999, 2008) und einmaligen Europa-League-Sieger (2017) brennt. „Wir werden uns der Herausforderung stellen. Das ist eine Messlatte auf einer ganz anderen Ebene.“

LASK fordert Manchester United

Der LASK hat ein echtes Hammerlos für das EL-Achtelfinale gezogen. Die Linzer bekommen es am 12. und 19. März mit Manchester United zu tun.

Erstmals überhaupt werden sich die Linzer im Europacup mit einem englischen Club messen. Auf der Linzer Gugl und eine Woche später im Old Trafford treffen jedenfalls zwei Fußballwelten aufeinander. Der LASK, erst 2017 in die Bundesliga aufgestiegen, hat einen Meistertitel (1965) und international den aktuellen Erfolgslauf mit dem Einzug ins EL-Achtelfinale als größte Erfolge zu Buche stehen. Manchester United hat dagegen schon alles gewonnen, was ein Club gewinnen kann.

Linzer Gugl erwartet Starauflauf

United-Trainer Solskjaer steht laut Transfermarkt.at ein Kader mit einem Marktwert von 800 Mio. Euro (LASK: 31 Mio.) zur Verfügung. Die Linzer Athletiker bekommen es mit Stars wie dem – aktuell allerdings angeschlagenen – französischen Weltmeister Paul Pogba, dessen Landsmann Anthony Martial, den im Jänner um 55 Mio. Euro von Sporting Lissabon geholten Bruno Fernandes, dem spanischen Torhüter David de Gea und dem englischen Teamspieler Harry Maguire zu tun.

Mit Bruno Fernandes, in den vergangenen zwei Jahren Fußballer des Jahres in Portugal, haben es die Linzer in dieser Saison schon zu tun bekommen. Beim 2:1-Heimsieg von Sporting Lissabon in der Gruppenphase war der 25-Jährige Mittelfeldspieler mit einem Tor und einer Torvorlage der Matchwinner.