Plank hat bei Heimturnier Chance auf Platz drei

Die Vorarlbergerin Bettina Plank ist am Freitag beim Premier-League-Turnier in Salzburg mit drei Siegen ins Halbfinale eingezogen. Dort unterlag die 28-Jährige der Spanierin Nadia Gomez mit 4:8. „Das war richtig bitter“, sagte Plank, die nach einem Kopftreffer schon nach 30 Sekunden mit 1:3 zurücklag. „Danach hatte ich mein Konzept verloren.“ Am Sonntag hat sie aber die Chance auf Platz drei.

Plank sammelte im Heimturnier jedenfalls wichtige Punkte für die Olympiarangliste und verbesserte ihre Position, weil zwei Konkurrentinnen schon in der dritten Runde ausschieden.

Wie Plank in der Klasse bis 50 kg hat auch Vorjahressieger Stefan Pokorny in der 67-kg-Kategorie dank des Einzugs ins Halbfinale die Chance auf den dritten Platz. Thomas Kaserer (+67 kg) könnte es in seinem letzten internationalen Auftritt über die Hoffnungsrunde schaffen.

Lokalmatador Pokorny verlor im Halbfinale gegen den Italiener Luca Maresca mit 3:7. Auf dem Weg dorthin hatte er den Zweiten der Olympiarangliste, Vinicius Figueira (BRA), mit 2:1 besiegt.