Christian Romano Schmid (WAC) und Daniel Luxbacher (St.Pölten)
GEPA/Walter Luger
Bundesliga

WAC in St. Pölten ohne Probleme

Der spusu SKN St. Pölten ist in der tipico-Bundesliga für RZ Pellets Wolfsberg weiter ein Punktelieferant. Der WAC gewann am Sonntag in St. Pölten mit 4:0 (1:0) und entschied das fünfte Duell mit dem SKN in Serie für sich. Während die Kärntner zumindest Rang vier nach dem Grunddurchgang sicher haben, rutschte St. Pölten auf den letzten Platz ab.

Die im Frühjahr noch sieglosen Niederösterreicher waren in der Anfangsphase die gefährlichere Mannschaft. Doch Pak Kwang Ryong (4.), Cory Burke (16.) und noch einmal Pak (24.) zielten zu ungenau und schossen jeweils direkt Torhüter Alexander Kofler an. Zudem hatten sie Pech, als ein Burke-Treffer nach einer fragwürdigen Abseitsentscheidung nicht gegeben wurde (21.).

Besser machten es die Gäste, die gleich ihre erste große Chance verwerteten. Nach einer Flanke von Lukas Schmitz traf Spielmacher Michael Liendl per Kopf direkt in die Ecke (14.). Milos Jojic hatte das 2:0 am Fuß (30.), danach bekam die Elf von Ferdinand Feldhofer die Partie immer besser in den Griff.

WAC besiegt St. Pölten 4:0

Der SKN St. Pölten ist in der Bundesliga für Wolfsberg weiter ein Punktelieferant. Der WAC gewann am Sonntag in St. Pölten mit 4:0 (1:0).

Kärntner vor dem Tor gnadenlos

Nach dem Wechsel war St. Pölten bemüht, doch wirklich gefährden konnten sie den WAC nur einmal, ehe die Vorentscheidung fiel. Pak kam in guter Position zum Abschluss, verzog aber (61.). Danach machten die Kärntner den Sack zu. Zunächst fehlten nur Zentimeter, als ein Schuss von Romano Schmid von Stange zu Stange und dann zurück ins Feld sprang (63.). Kurz später tankte sich der bis dahin unauffällige Shon Weissmann durch und vollendete zum 2:0 (65.).

Nach einem Foul von Christoph Klarer, der mit Rot vom Platz musste, an Weissmann erhöhte Liendl mit einem Elfmetertor im zweiten Versuch auf 3:0, den Schlusspunkt setzte Romano Schmid (94.). St. Pölten ist damit weiter seit 9. November oder nunmehr sieben Spielen sieglos (vier Niederlagen, drei Remis).

Stimmen zum Spiel:

Alexander Schmidt (Trainer St. Pölten): „Das ist ein ernüchterndes und enttäuschendes Ergebnis. Wir sind in der ersten Halbzeit bestraft worden und haben ein einfaches Tor bekommen. Das hat uns einen Nackenschlag gegeben, wobei die Mannschaft gut reagiert und gut weitergespielt hat. Wir hatten leider wieder eine Phase dabei, wo das Ergebnis in die Höhe geschraubt wurde, wobei meine Mannschaft über das gesamte Spiel gesehen nicht so schlecht gespielt hat. Obwohl es nach dem Ergebnis blöd klingt, habe ich heute trotzdem viel Positives gesehen. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, die wir leider nicht verwertet haben. Jetzt heißt es nach der Punkteteilung konzentriert weiterzuarbeiten.“

Ferdinand Feldhofer (Trainer WAC): „Ich bin sehr glücklich, dass von der ersten Minute an eine Reaktion (auf die Niederlage gegen WSG Tirol, Anm.) gezeigt wurde. Anfangs hat es uns der Gegner nicht einfach gemacht, das 2:0 war dann die Vorentscheidung.“

Tipico-Bundesliga, 21. Runde

Sonntag:

St. Pölten – WAC 0:4 (0:1)

St. Pölten, NV Arena, 2.857 Zuschauer, SR Lechner

Torfolge:
0:1 (14.) Liendl
0:2 (65.) Weissmann
0:3 (75.) Liendl (Foulelfmeter)
0:4 (94.) Schmid

St. Pölten: Vollnhofer – Klarer, Drescher, Muhamedbegovic – Ingolitsch (68./Stangl), Luxbacher, Alan, Hofbauer (72./Gorzel), Davies – Pak, Burke (81./Meisl)

WAC: Kofler – Novak, Vieira, Gollner, Schmitz (78./Wernitznig) – M. Leitgeb – Jojic (86./Sprangler), Liendl, Schmid – Weissmann, A. Schmidt (81./Dieng)

Rote Karte: Klarer (73./Torraub)

Gelbe Karten: Luxbacher, Davies, Muhamedbegovic bzw. A. Schmidt

Die Besten: Luxbacher, Alan bzw. Liendl, Vieira, Schmid