Sarah Puntigam (AUT)
GEPA/Christian Walgram
EM-Qualifikation

ÖFB-Frauen holen sich in Spanien Feinschliff

Österreichs Frauen-Nationalteam ist am Montag in Richtung Andalusien aufgebrochen, um sich den Feinschliff für das Länderspieljahr 2020 zu holen. In Marbella stehen beim ersten Lehrgang des Jahres auch zwei Testspiele gegen die Schweiz auf dem Programm. Der Fokus liegt bereits auf dem Spitzenspiel in der EM-Qualifikation am 14. April (21.00 Uhr) in der NV-Arena in St. Pölten gegen Frankreich.

ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer hat insgesamt 23 Spielerinnen und ein 15-köpfiges Betreuerteam mit nach Spanien genommen. Mit dabei ist auch Montpellier-Legionärin Sarah Puntigam. Die 99-fache Teamspielerin könnte bei einem Einsatz gegen die Schweizerinnen am 6. bzw. 10. März im Estadio Municipal de Marbella als erst dritte ÖFB-Akteurin nach Nina Burger (109) und Andreas Herzog (103) die 100-Länderspiele-Marke knacken.

Erstmals einberufen wurde Katja Wienerroither von Sturm Graz. Nach 629 Tagen Verletzungspause wieder im Kreis des Nationalteams dabei ist unterdessen Katharina Naschenweng, die letztmals am 12. Juni 2018 (6:0 in Israel) das Teamdress trug. „Es war ein langer Weg zurück. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Woche. Ich bin sehr glücklich und vor allem dankbar, hier dabei sein zu dürfen“, sagt Naschenweng.

Optimale Vorbereitung auf EM-Quali-Schlager

Zugunsten einer optimalen Vorbereitung auf den EM-Quali-Schlager gegen Frankreich haben sich die Österreicherinnen in diesem Jahr gegen die – fast schon obligatorische – Teilnahme am Cyprus Women’s Cup entschieden. „Es war uns wichtig, vor dem Heimspiel gegen Frankreich gegen eine spielstarke Nation testen zu können“, betonte ÖFB-Teamchef Thalhammer, der sich auf das Kräftemessen mit den Eidgenossinnen freut.

„Die Schweizerinnen verfügen über hohe Qualität und gehören seit Jahren zu den Top-20-Nationen weltweit“, unterstrich Thalhammer. „In den beiden Spielen geht es für uns ganz klar um die strategische Vorausrichtung für das Frankreich-Spiel, und wir werden die Möglichkeit sicher nutzen, um taktische Feinheiten herauszuarbeiten.“ Die bisherige ÖFB-Bilanz in offiziellen Länderspielen gegen die Schweizerinnen ist negativ. Zwei Siegen stehen ein Remis und fünf Niederlagen gegenüber.

Voll auf Kurs Richtung EM-Endrunde

In der EM-Qualifikation liegen die Österreicherinnen in der Gruppe G voll auf Kurs Richtung EM-Endrunde 2021 in England. Im November beendete das Team von Thalhammer die erste Hälfte der Qualifikation und ist mit vier Siegen und 16:0-Toren weiter makellos. Die ÖFB-Auswahl geht damit am 14. April als Führender ins erste Duell mit Gruppenfavorit Frankreich, das bisher erst zwei Spiele ausgetragen hat und ebenfalls noch makellos (6 Punkte, 9:0 Tordifferenz) ist.

Die Gruppensieger sowie die drei besten Zweitplatzierten qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die sechs weiteren Zweitplatzierten spielen in einem Play-off die drei weiteren Teilnehmer aus. England ist als Gastgeber gesetzt und komplettiert das Feld der 16 Mannschaften für die EM.

ÖFB-Kader für Lehrgang in Spanien

Tor: Vanessa Gritzner (Sturm Graz/0), Isabella Kresche (St. Pölten/0), Manuela Zinsberger (Arsenal/ENG/60)

Abwehr: Verena Aschauer (Frankfurt/GER/67/7), Virginia Kirchberger (Freiburg/GER/74/1), Katharina Naschenweng (Hoffenheim/GER/12), Katharina Schiechtl (Werder Bremen/GER/51/6), Viktoria Schnaderbeck (Arsenal/ENG/72/2), Yvonne Weilharter (Frankfurt/GER/4/0), Carina Wenninger (Bayern München/GER/94/4), Laura Wienroither (Hoffenheim/GER/4/0)

Mittelfeld: Barbara Dunst (Frankfurt/GER/32/1), Jasmin Eder (St. Pölten/45/1), Laura Feiersinger (Frankfurt/GER/77/14), Julia Hickelsberger-Füller (St. Pölten/9/5), Marie-Therese Höbinger (Potsdam/GER/2/0), Lisa Makas (Duisburg/GER/60/18), Sarah Puntigam (Montpellier/FRA/99/13), Sarah Zadrazil (Potsdam/GER/74/11)

Angriff: Nicole Billa (Hoffenheim/GER/58/25), Elisabeth Mayr (Basel/SUI/7/0), Viktoria Pinther (Sand/GER/25/1), Katja Wienerroither (Sturm Graz/0)

Auf Abruf: Melissa Abiral (St. Pölten/0), Stefanie Enzinger (St. Pölten/14/1), Marina Georgieva (Sand/GER/3/0), Stefanie Großgasteiger (Sturm Graz/0), Andrea Gurtner (Austria Wien/Landhaus/0), Adina Hamidovic (Werder Bremen/GER/0), Sabrina Horvat (Köln/GER/1/0), Jennifer Klein (Hoffenheim/14/1), Julia Kofler (Werder Bremen/0), Kristin Krammer (St. Pölten/0), Annelie Leitner (Maccabi Hadera/ISR/0), Sophie Maierhofer (Aston Villa/ENG/22/1), Julia Mak (Sturm Graz/0), Besijana Pireci (Austria Wien/Landhaus/0), Maria Plattner (Sturm Graz/0), Nadine Prohaska (Sand/GER/94/7), Nicole Sauer (St. Pölten/0), Claudia Wenger (Neulengbach/0)