Kugeln in Lostöpfen
APA/AFP/Philippe Desmazes
Nations League

Attraktives Los für Österreich

Österreich trifft in der UEFA Nations League 2020/21 in der zweithöchsten Spielklasse (Liga B) auf Norwegen, Nordirland und Rumänien. Diese attraktive Gruppe ergab die Auslosung der zweiten Auflage des Bewerbs am Dienstagabend in Amsterdam. „Das ist eine sehr spannende Gruppe. Und wenn man die Platzierung in der Weltrangliste betrachtet, ist sie auch sehr, sehr ausgeglichen“, sagte ÖFB-Teamchef Franco Foda in einer ersten Reaktion.

Die Foda-Elf startet mit einem Auswärtsspiel gegen Norwegen: Das Duell mit Dortmund-Stürmer Erling Haaland und Co. steigt am 4. September. Weiter geht es am 7. September mit einem Heimspiel gegen Rumänien. Das erste Duell mit Nordirland findet am 8. Oktober auswärts statt. Angepfiffen werden die Partien jeweils um 20.45 Uhr, die Austragungsorte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Im aktuellen FIFA-Ranking liegt Österreich als 26. übrigens vor Nordirland (36.), Rumänien (37.) und Norwegen (44.).

Alle drei Gruppengegner können sich noch über das Play-off für die EM-Endrunde im Juni qualifizieren, die Rumänen sind sogar ein möglicher Gruppengegner der Österreicher, sollten sie sich Ende März gegen Island sowie Bulgarien oder Ungarn durchsetzen.

Österreichs Nations-League-Gegner stehen fest

Österreich bekommt es bei der zweiten Auflage der Nations League in einer attraktiven Gruppe mit Norwegen, Nordirland und Rumänien zu tun.

Die Nordiren, die im Play-off zunächst auf Bosnien-Herzegowina sowie bei einem Sieg auf die Slowakei oder Irland treffen, waren schon in der Nations League 2018/19 ÖFB-Gegner und wurden damals hinter den Bosniern und Österreichern Dritter und Letzter. Bei den Norwegern, die noch gegen Serbien sowie Schottland oder Israel um ihre EM-Chance kämpfen, spielt wahrscheinlich der ehemalige Red-Bull-Salzburg- und nunmehrige Dortmund-Shootingstar Haaland.

Spielplan Österreich

4.9.: Norwegen – Österreich
7.9.: Österreich – Rumänien
8.10.: Nordirland – Österreich
11.10.: Rumänien – Österreich
14.11.: Österreich -Nordirland
17.11.: Österreich – Norwegen

Mögliche zweite Chance auf WM-Ticket

Gespielt wird die NL-Gruppenphase an drei Doppelterminen im September, Oktober und November 2020. Der Sieger steigt für die Nations League 2022/23 in die Liga A auf, der Letzte in die Liga C ab. Wichtigster Nebeneffekt ist die Hintertür zur WM 2022 in Katar. Die eigentliche Qualifikation dafür wird von März bis November 2021 ausgetragen, wobei nur die zehn Gruppensieger das direkte WM-Ticket lösen. Die zehn Zweiten spielen mit den zwei besten Nations-League-Gruppensiegern, die nicht ohnehin bereits qualifiziert oder teilnahmeberechtigt sind, im März 2022 drei weitere Startplätze aus.

„Gegner mit unterschiedlichen Spielanlagen“

„Das sind sehr interessante Gegner mit unterschiedlichen Spielanlagen“, meinte Foda im ORF-Interview. „Die Rumänen legen viel Wert auf das Kombinationsspiel und sind eine technisch sehr versierte Mannschaft. Die Norweger – gerade mit Haaland vorne – sind sehr robust und sehr athletisch. Da geht es sicher um viele Zweikämpfe, viele zweite Bälle. Sie sind bei Standardsituationen sehr gefährlich. Und die Nordiren sind uns bereits von der letzten Nations League bekannt, haben zuletzt sehr gute Leistungen abgeliefert und sind eine Mischung aus beiden.“

„Wir werden alles versuchen, um den ersten Platz in der Gruppe zu belegen“, bekräftigte der ÖFB-Teamchef einmal mehr, dass der Aufstieg in die Liga A der Topnationen das erklärte Ziel ist. „Aber wie auch schon bei den vorherigen Auslosungen bin ich der Meinung, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird.“

Hammergruppe mit WM-Finalisten und Europameister

Bei der Auslosung waren gemeinsam mit Foda auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, Generalsekretär Thomas Hollerer sowie Bernhard Neuhold als Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH vor Ort. Sie erlebten mit, wie es in der Liga A zu einer absoluten Hammergruppe kam: Nations-League-Titelverteidiger und Europameister Portugal trifft auf Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien und Schweden.

Deutschland bekommt es neben der Schweiz und Spanien auch mit Österreichs EM-Gegner Ukraine zu tun. Die Niederländer, die bei der EM in der Gruppe C mit Heimvorteil in Amsterdam als stärkster ÖFB-Gegner gelten, spielen gegen Italien, Bosnien-Herzegowina und Polen.

Auslosung der Nations League 2020/21

Liga A:
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Niederlande England Portugal Schweiz
Italien Belgien Frankreich Spanien
Bosnien-Herzegowina Dänemark Schweden Ukraine
Polen Island Kroatien Deutschland
Liga B:
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Österreich Tschechien Russland Wales
Norwegen Schottland Serbien Finnland
Nordirland Slowakei Türkei Irland
Rumänien Israel Ungarn Bulgarien
Liga C:
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Montenegro Georgien Griechenland Albanien
Zypern Nordmazedonien Kosovo Weißrussland
Luxemburg Estland Slowenien Litauen
Aserbaidschan Armenien Moldawien Kasachstan
Liga D:
Gruppe 1 Gruppe 2
Lettland Gibraltar
Färöer Liechtenstein
Malta San Marino
Andorra

Spieltermine

Gruppenhpase:

  • 3. bis 5. September 2020
  • 6. bis 8. September 2020
  • 8. bis 10. Oktober 2020
  • 11. bis 13. Oktober 2020
  • 12. bis 14. November 2020
  • 15. bis 17. November 2020

Finalturnier der Liga-A-Gruppensieger: 2./3. und 6. Juni 2021

WM-Play-off und Liga-C-Relegation: 24./25. und 28./29. März 2022