Joao Klauss (LASK) und Thorsten Mahrer (Mattersburg)
APA/Hans Punz
Bundesliga

LASK stellt Auswärtsrekord ein

Der LASK hat den Bundesliga-Grunddurchgang mit einer perfekten Auswärtsbilanz abgeschlossen. Die Linzer feierten am Sonntag im Pappelstadion gegen den SV Mattersburg dank eines Treffers von Joao Klauss (21.) einen 1:0-Erfolg und gewannen damit alle elf Meisterschaftspartien dieser Saison in der Fremde. Saisonübergreifend war es der zwölfte Auswärtssieg in Serie, womit der LASK den Rekord der Austria aus 1985 einstellte.

In die in der kommenden Woche beginnende Meistergruppe startet der Spitzenreiter mit drei Punkten Vorsprung auf Salzburg. Der Sieg hatte für die Oberösterreicher aber einen großen Wermutstropfen: Thomas Goiginger musste mit Verdacht auf eine schwere Verletzung im linken Knie ins Krankenhaus gebracht werden. „Den Verdacht auf Kreuzbandriss können wir nicht bestätigen“, erklärte Trainer Valerien Ismael nach einer ersten Untersuchung. Allerdings erfolgt am Montag in Linz eine detailliertere Untersuchung.

ÖFB-Teamspieler Goiginger war bereits in der Anfangsphase ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängen geblieben und wurde in der fünften Minute durch Dominik Frieser ersetzt. Drei Minuten später kam der LASK zu seiner ersten Chance. Mattersburg-Goalie Tino Casali ließ eine Flanke von Rene Renner fallen, den anschließenden Schuss von Frieser klärte Thorsten Mahrer vor der Linie.

LASK gewinnt in Mattersburg

Tabellenführer LASK setzte sich auswärts bei Mattersburg mit 1:0 durch.

Mattersburg-Goalie pariert Elfer

Das 1:0 für die Gäste war jedoch nur bis zur 21. Minute aufgeschoben. Zunächst hob Lukas Rath das Abseits auf, dann spielte er den Ball nach einem missglückten Stanglpass von Samuel Tetteh unfreiwillig zurück zum LASK-Stürmer, der wiederum Klauss bediente – der Brasilianer war mit einem Flachschuss ins lange Eck erfolgreich.

Die Mattersburger klopften vor der Pause nur zweimal – bei einem Fehlschuss von Marko Kvasina (6.) und einem von Keeper Alexander Schlager parierten Kopfball durch Martin Pusic (37.) – am gegnerischen Tor an und hatten Glück, dass die Partie nicht schon zu Beginn der zweiten Hälfte entschieden war. Tetteh scheiterte zweimal frei stehend an Casali, der zudem in der 52. Minute einen Elfmeter von Klauss aus dem Eck fischte. Zuvor war Petar Filipovic nach einem Duell mit Rath zu Fall gekommen.

Erfolgreiche Generalprobe

Danach erspielte sich der LASK zwar keine zwingenden Chancen mehr, hatte die Partie aber bis zum Schluss im Griff. Die Mattersburger kamen dem Ausgleich nicht mehr wirklich nahe, müssen damit weiterhin auf ihren zweiten Saisonheimsieg, den ersten seit der ersten Runde im Juli, warten und gehen als Vorletzter mit einem Punkt Vorsprung auf den SKN St. Pölten in die Qualifikationsgruppe.

Der LASK wiederum absolvierte eine erfolgreiche Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Manchester United am Donnerstag in Linz, wo er wieder auf die in Mattersburg fehlenden Peter Michorl, Reinhold Ranftl (beide gesperrt) und James Holland (geschont) zurückgreifen kann. Allerdings fehlen gegen den englischen Rekordmeister die gesperrten Filipovic und Philipp Wiesinger sowie mit großer Sicherheit auch Goiginger.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Wir wollten dem LASK ein offenes Spiel liefern, das ist uns wegen der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive nicht geglückt. Wir konnten den LASK nicht ernsthaft gefährden. Aber positiv ist, dass im Frühjahr die Defensive im Vergleich zum Herbst stark verbessert ist. Es warten zehn harte Runden auf uns, ich bin überzeugt, wir schaffen es.“

Valerien Ismael (LASK-Trainer): „Unter dem Strich bleibt der elfte Auswärtssieg, eine unglaubliche Leistung. In der zweiten Hälfte hätten wir die Partie frühzeitig entschieden können, so blieb es doch spannend bis zum Schluss. Mit Verletzungen im Fußball muss man leben, die passieren eben. Die Mannschaft ist gefestigt genug, solche Situationen wegzustecken.“

Tipico-Bundesliga, 22. Runde

Sonntag:

Mattersburg – LASK 0:1 (0:1)

Mattersburg, Pappelstadion, 2.500 Zuschauer, SR Harkam

Tor: Klauss (21.)

Mattersburg: Casali – Nemeth, Mahrer, Rath – Salomon, Erhardt, Hart (84./Bürger), Lercher (65./Höller) – Kvasina, Pusic (69./Halper), Kuen

LASK: Schlager – Ramsebner, Trauner, Filipovic – Reiter, Haudum, Wiesinger, Renner – Goiginger (5./Frieser), Klauss (62./Raguz), Tetteh (77./Sabitzer)

Anmerkung: Klauss scheiterte mit einem Elfmeter an Casali (52.)

Gelbe Karten: Hart, Nemeth, Trauner bzw. Filipovic

Die Besten: Casali, Kuen bzw. Trauner, Wiesinger, Frieser, Klauss