Leere Basketball-Halle
Reuters/USA Today Sports/Alonzo Adams
Coronavirus

NBA macht nach positivem Test Pause

Der Coronavirus-Ausbruch hat nun auch im US-Sport die erste Liga in Stillstand versetzt. Die National Basketball Association (NBA) stellte am Mittwochabend (Ortszeit) ihren Spielbetrieb vorübergehend ein. Grund war ein erster positiver Test.

Die Entscheidung fiel, nachdem ein Spieler des Clubs Utah Jazz positiv auf den Erreger getestet wurde, wie die NBA am Mittwoch mitteilte. Wegen dieses Infektionsfalls war zuvor bereits das für Mittwochabend geplante Spiel der Jazz bei den Oklahoma City Thunder abgesagt worden. Auch die Partie der Sacremento Kings gegen die New Orleans Pelicans wurde verschoben. Davor waren allerdings noch vier Spiele wie geplant über die Bühne gegangen.

Die NBA-Saison sollte nach dem nun ausgesetzten Spielplan bis zum 15. April dauern. Danach sollten die Play-offs beginnen. Nach der italienischen Fußballliga Serie A ist die NBA die zweite prominente Sportliga, die ihre Saison wegen der Pandemie unterbricht. Die Entscheidung gilt nach Angaben der NBA auf unbestimmte Zeit.

Gelangweilter Fan
Reuters/USA Today Sports/Alonzo Adams
In Oklahoma City wurde am Mittwoch die erste Partie abgesagt, wenig später stellte die Liga den Betrieb ein

"Unvorhersehbare Umstände

Unmittelbar zuvor war die NBA-Partie zwischen Oklahoma City Thunder und Utah Jazz kurzfristig abgesagt worden. Nach Angaben von US-Medien waren der Grund für die Entscheidung das Unwohlsein von Jazz-Spieler Rudy Gobert und die Sorge vor einem Covid-19-Fall. Ohne einen Namen zu nennen, bestätigte die NBA einen positiv getesteten Spieler der Utah Jazz. Laut Informationen der Nachrichtenagentur AP soll es sich bei dem Profi aber um Gobert handeln. Der Center hatte sich am Montag bei einem Pressetermin über die aktuelle Situation noch lustig gemacht, indem er alle Mikrofone und Aufnahmegeräte berührt hatte.

Rudy Gobert im Match gegen die Spurs
Reuters/USA Today Sports/Jeffrey Swinger
Gobert (r.) soll inoffiziellen Meldungen zufolge der mutmaßliche „Patient 0“ der NBA sein

Wie auf TV-Bildern zu sehen war, standen die Spieler auf dem Platz, als sich die Schiedsrichter versammelten und die Mannschaften wenig später vom Feld schickten. Nach einer Zeit mit diversen Unterhaltungsaktionen auf dem Spielfeld wurden Zuschauer etwa eine halbe Stunde nach dem geplanten Spielbeginn über die Absage wegen „unvorhersehbarer Umstände“ per Durchsage informiert und dazu aufgefordert, die Halle zu verlassen.

In den vergangenen Tagen hatte die Liga ihren Teams schon strikte Maßnahmen verordnet und etwa das Betreten der Umkleideräume auf Spieler und Betreuer begrenzt. In den USA haben Journalisten üblicherweise vor und nach Spielen Zugang für Interviews. Die Partie der Golden State Warriors gegen die Brooklyn Nets hätte am Donnerstag nur ohne Fans in der Arena in San Francisco ausgetragen werden dürfen.

National Basketball Association

Play-in-Duell (Orlando)

Portland Trail Blazers Memphis Grizzlies 2:0*
* Endstand im "Best of three"

Western Conference

Northwest Division S N %
Denver Nuggets * 46 27 .630
Oklahoma City Thunder * 44 28 .611
Utah Jazz * 44 28 .611
Portland Trail Blazers * 35 39 .473
Minnesota Timberwolves 19 45 .297
Southwest Division S N %
Houston Rockets * 44 28 .611
Dallas Mavericks * 43 32 .573
Memphis Grizzlies 34 39 .466
San Antonio Spurs 32 39 .451
New Orleans Pelicans 30 42 .417
Pacific Division S N %
Los Angeles Lakers * 52 19 .732
Los Angeles Clippers * 49 23 .681
Phoenix Suns 34 39 .466
Sacramento Kings 31 41 .431
Golden State Warriors 15 50 .231
* Play-off-Teilnehmer

Eastern Conference

Atlantic Division S N %
Toronto Raptors * 53 19 .736
Boston Celtics * 48 24 .667
Philadelphia 76ers * 43 30 .589
Brooklyn Nets * 35 37 .486
New York Knicks 21 45 .318
Central Division S N %
Milwaukee Bucks * 56 17 .767
Indiana Pacers * 45 28 .616
Chicago Bulls 22 43 .338
Detroit Pistons 20 46 .303
Cleveland Cavaliers 19 46 .292
Southeast Division S N %
Miami Heat * 44 29 .603
Orlando Magic * 33 40 .452
Charlotte Hornets 23 42 .354
Washington Wizards 25 47 .347
Atlanta Hawks 20 47 .299