Zieleinfahrt in Kransjka Gora
GEPA/Matic Klansek
Ski alpin

Absage in Kranjska Gora beendet Saison

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist der Weltcup der alpinen Ski-Herren am Wochenende in Kranjska Gora abgesagt worden. Damit ist die Saison beendet. Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde steht als Gewinner der Gesamtwertung fest. Riesentorlauf- und Slalom-Kristall gehen an seinen Landsmann Henrik Kristoffersen. Dem bis zuletzt mitkämpfenden Alexis Pinturault (FRA) blieb nur die Kombi-Kugel.

Am Mittwochabend war der Weltcup der Damen in Aare (Schweden) abgesagt worden, Donnerstag folgte jener in Kranjska Gora (Slowenien). Laut der lokalen Organisatoren hielt man sich bei der Entscheidung an die Empfehlungen des Internationalen Skiverbands (FIS) und der nationalen Gesundheitsbehörde in Slowenien.

Am Mittwoch hätten drei Personen im Skitross Symptome von Covid-19 gezeigt, eine sei positiv getestet worden. Alle seien sofort unter Quarantäne gestellt worden, hieß es in einer Aussendung. Das hatte auch zur Absage in Aare geführt. Die positiv getestete Person war ein Mitglied des Weltcup-Sponsorunterstützerteams in Kvitfjell gewesen, wo vergangene Woche die Herren-Rennen stattgefunden hatten.

„Absage ist klar nachvollziehbar“

Die ÖSV-Herren bereiteten sich bis zuletzt wie auf jedes Weltcup-Rennen vor. „Die Athleten wären auch gerne gefahren, aber natürlich sagen auch die Athleten, es ist richtig, dass man absagt“, sagte Chefcoach Andreas Puelacher. „Die Absage ist klar nachvollziehbar, wenn man sich jetzt rundherum die Welt anschaut. Es ist jetzt wirklich eine dramatische Geschichte. Für mich ist das die richtige Entscheidung“, sagte Puelacher, der Kilde als „verdienten“ Gesamtweltcup-Sieger bezeichnete.

Kilde eroberte erstmals die große Kristallkugel und tritt damit die Nachfolge von Marcel Hirscher an, der zuvor achtmal in Serie den Gesamtweltcup gewonnen hatte. Kilde gewann mit dem Super-G in Saalbach-Hinterglemm ein Saisonrennen und punktete in Abfahrt sowie Riesentorlauf regelmäßig. In der Endabrechnung hat der 27-jährige Kilde 54 Punkte Vorsprung auf Pinturault und 161 auf Kristoffersen.

Grafik zu den Siegen im Ski-Alpin-Weltcup
Grafik: APA/ORF.at; Quelle. APA

Bester Österreicher im Gesamtweltcup wurde Matthias Mayer als Vierter, 286 Zähler hinter Kilde. Für Österreich ging die Weltcup-Saison 2019/20 ohne einen einzigen Kugelgewinn zu Ende, wobei Vincent Kriechmayr den Sieg im Super-G-Weltcup um drei Punkte verpasste. Zuletzt blieb der ÖSV vor 25 Jahren ohne Kristall. Auch der Nationencup ging erstmals seit 1989 nicht an Österreich. In der Endabrechnung lag das ÖSV-Team 1.038 Punkte hinter der Schweiz.