Arsenal-Trainer Arteta positiv auf CoV getestet

Der Trainer des FC Arsenal, Mikel Arteta, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Club am Donnerstagabend mit. Der 37-jährige Spanier befinde sich bereits in Quarantäne.

Arsenal-Manager Mikel Arteta
Reuters/Action Images/John Sibley

„Das ist wirklich enttäuschend, aber ich habe den Test gemacht, nachdem ich mich schlecht gefühlt habe“, wurde Arteta in der Clubmitteilung zitiert. „Ich werde bei der Arbeit sein, sobald es mir wieder erlaubt ist.“ Der Verein erwarte, dass sich eine „signifikante“ Anzahl von Personen „einschließlich des gesamten Kaders und des Trainerteams der ersten Mannschaft“ ebenfalls abschotten müsse.

Welche Auswirkungen der Befund auf den Spielplan der englischen Premier League hat, ist unklar. Arsenal kann für mindestens 14 Tage keine Spiele mehr absolvieren. Die nächste Partie wäre am Samstag das Auswärtsspiel bei Brighton and Hove Albion gewesen. Im FA-Cup stand am 22. März das Viertelfinale bei Sheffield United an. Letzter Gegner der Londoner war am Samstag West Ham United. Wann und wie sich Arteta infiziert hat, ist unklar.

Erst wenige Stunden zuvor hatte die Liga entschieden, sämtliche Spiele des 30. Spieltages wie geplant stattfinden zu lassen. Grundlage dafür war die Aussage von Premierminister Boris Johnson, der dazu geraten hatte, zunächst alle Sportveranstaltungen normal über die Bühne gehen zu lassen.