Der finnische Rallyefahrer Esapekka Lappi und Kopilot Janne Ferm während des FIA World Rally Championship in Mexico.
APA/AFP/Alfredo Estrella
Rallye

Brand überschattet zweiten Tag in Mexiko

Der Franzose Sebastien Ogier hat seine Führung bei der Mexiko-Rallye nach dem zweiten Tag ausgebaut. Der Toyota-Pilot liegt beim dritten Saisonlauf 13,2 Sekunden vor Teemu Suninen (FIN/M-Sport Ford), WM-Leader Elfyn Evans (GBR/Toyota/+33,2 Sek.) ist unmittelbar vor Weltmeister Ott Tänak (EST/Hyundai/+33,4 Sek.) Dritter. Überschattet wurde die Etappe am Freitag (Ortszeit) allerdings vom Brand am Ford von Esapekka Lappi.

Das Auto des Finnen brannte am Ende der siebenten Sonderprüfung völlig aus. Die achte Wertungsprüfung musste sogar abgesagt werden. Lappi bemerkte das Ausmaß des Feuers vorerst nicht und fuhr weiter.

„Das Wichtigste ist, dass alle sicher und unverletzt sind“, erklärte sein Teamchef Richard Millener später. „Wenn diese Autos erst einmal in Flammen stehen, ist der Brand fast unmöglich zu stoppen".“

Die Rallye im Bundesstaat Guanajuato läuft noch bis Sonntag. Der folgende WM-Lauf von 23. bis 26. April in Argentinien wurde wegen der Coronavirus-Pandemie bereits verschoben. In Bezug auf alle weiteren Veranstaltungen beobachten die Organisatoren und der Internationale Automobilverband (FIA) laut eigenen Angaben die Entwicklung.