Rund 200 Heeressportler im Hilfseinsatz

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie pendeln aktuell rund 200 heimische Heeressportler zwischen Homeoffice und Warenlager. Eine davon ist neben Skeletonass Janine Flock auch Karate-Ex-Welt- und -Europameisterin Alisa Buchinger. „Jetzt geht es um Zusammenhalt, und deshalb ist es mir wichtig, da mitzuhelfen“, sagte die Salzburgerin, die in einem Warenlager in Laakirchen anpackt.

„Wir werden in der Früh mit einem Bundesheerbus im Olympiazentrum Rif abgeholt und fahren nach Oberösterreich in das Lidl-Zentrallager. Wir unterstützen dort die Leute, die an ihre Belastungsgrenzen gekommen sind“, berichtete Buchinger. „Es ist zwar ein trauriger Anlass, aber im Endeffekt ist es schön, dass die Menschen jetzt sehen, dass es gut ist, aufeinander zu schauen“, sagte die 27-Jährige, die seit vielen Jahren ihr persönliches soziales Engagement unter anderem bei einem Hilfsprojekt in Indien zeigt.

Ihr Training hat Buchinger vom geschlossenen Olympiazentrum Salzburg-Rif ins Homeoffice verlagert: „Meine Trainingspläne bekomme ich per Mail, daheim habe ich mit ein paar Geräten ein kleines Fitnessstudio aufgebaut. Das Intervalltraining mache ich draußen allein oder mit meinem Freund.“