Olympisches Feuer offiziell an Tokio übergeben

Das Griechische Olympische Komitee (HOC) hat das olympische Feuer am Donnerstag an die Organisatoren der kommenden Spiele in Tokio übergeben. Wegen der Coronavirus-Krise fand nur ein kleine Zeremonie im marmornen Panathinaiko-Stadion – dem Austragungsort der ersten Spiele der Neuzeit 1896 – statt.

„Wir hoffen, dass das olympische Feuer das Virus auslöscht“, sagte HOC-Präsident Spyros Kapralos. Das Feuer wird nun in einer Sonderlampe per Flugzeug nach Japan gebracht. Vor leeren Rängen nahmen an der Übergabe nur wenige Mitglieder des HOC und Vertreter von Tokio teil.

Die Flamme wurde von der früheren Schwimmerin Naoko Imoto übernommen, die zurzeit in Griechenland lebt. OK-Chef Yoshiro Mori war wegen der Ansteckungsgefahr nicht nach Athen gekommen und richtete per Video eine Botschaft an die Griechen und die Welt des Sports. Er bedauerte, dass die geplanten Feierlichkeiten in Athen nicht stattfinden konnten. Tokio werde für die Spiele fertig sein. „Am 24. Juli wird das Feuer in Tokio entfacht“, versicherte Mori.