Polizisten mit Ronaldinho
Reuters/Jorge Adorno
Chronik

Ronaldinho feiert Vierziger hinter Gittern

Mit Ronaldinho hat einer der erfolgreichsten Fußballer der jüngeren Vergangenheit am Samstag einen runden Geburtstag gefeiert. Seinen Vierziger hat sich Ronaldo de Assis Moreira aber wohl ein klein wenig anders vorgestellt. Der ehemalige Superstar des FC Barcelona sitzt nach seiner Einreise mit gefälschten Dokumenten in Paraguay im Gefängnis. Diesem Umstand und dem Coronavirus zum Trotz bat Ronaldinho dennoch zur Feier.

Mit einem Churrasco, einem typisch brasilianischen Grillfest, mit seinen Mitgefangenen wollte der ehemalige Fußballer am Samstag seinen 40. Geburtstag im Gefängnis in Asuncion begehen. Das berichtete der Sportsender ESPN Brasil unter Berufung auf einen Direktor der Haftanstalt in der Hauptstadt Paraguays, in der der Weltmeister von 2002 seit zwei Wochen hinter Gittern sitzt.

Der frühere Spieler des FC Barcelona und sein Bruder waren kurz nach der Einreise in Paraguay mit falschen Ausweisdokumenten erwischt und festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft in dem südamerikanischen Land erhob Anklage gegen Ronaldinho und Roberto Assis. Die Verteidigung ist wiederholt mit dem Versuch gescheitert, die Brüder aus dem Gefängnis zu holen.

Ronaldinho beim Finalspiel gegen Deutschland bei der FUßball-WM 2002
Reuters/Darren Walsh
Bei der WM 2002 feierte der Brasilianer (in Gelb) mit dem Titel seinen größten Erfolg

Zeitvertreib mit Futsal

Laut dem Leiter der Vollzugsanstalt war Ronaldinho aufgrund der Umstände in den vergangenen Tagen niedergeschlagen. Wegen der Coronavirus-Pandemie haben nur die Anwälte Zutritt zum Gefängnis. Zuvor habe Ronaldinho Fans empfangen und Autogramme gegeben. „Wir bieten Vollverpflegung für Gefangene an, aber sie können Essen von draußen bekommen oder drinnen zubereiten“, wird der Direktor zitiert. „Sie machen das in dem Bereich, in dem Ronaldinho ist, und er isst, was sie vorbereiten.“

Ronaldinho ist während seiner Haft nicht an seine Zelle gebunden. Der 40-Jährige hat fast uneingeschränkte Freiheit, sich im Innenhof zu bewegen und verbringt die meiste Zeit mit Futsal. Er soll in der Haft an einem Turnier teilgenommen und seine Mannschaft zum 11:2-Sieg geschossen haben, wie die Zeitung „ABC Color“ berichtete. Der Hauptgewinn war laut dem Bericht ein geräuchertes Schwein.

Ehemalige Mitspieler wie Ronaldo oder Rivaldo, die gemeinsam mit dem Jubilar 2002 in Japan und Südkorea für Brasilien zum fünften Mal die Weltmeisterschaft gewonnen hatten, ehrten Ronaldinho zu seinem Geburtstag mit Glückwünschen und Unterstützerbotschaften. Andere, wie sein ehemaliger Trainer bei Gremio Porto Alegre, bedauerten hingegen den tiefen Fall des ehemaligen Weltstars.