Österreichische NADA folgt nicht deutschem Vorbild

Die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschlands hat ihre Kontrollen aufgrund der Coronavirus-Krise vorläufig komplett eingestellt. Die NADA Austria setzt ihre Tests indes wie schon seit der Vorwoche in reduziertem Ausmaß fort. Man halte sich dabei an die Empfehlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und befolge natürlich strikt auch die Vorgaben der Regierung, betonte ein NADA-Sprecher am Dienstag.

Seit einer Woche hat die heimische NADA ihr Testsystem vorübergehend eingeschränkt. Das Dopingkontrollprogramm ist deutlich heruntergefahren worden, man fokussiert sich auf potenziell hohe Dopingrisikosportarten und entsprechende Verdachtslagen.

Vorträge und Schulungen wurden vorerst eingestellt, die Vielzahl an sonstigen Wettkampfkontrollen fallen aufgrund des derzeit ruhenden Veranstaltungsbetriebes ebenfalls weg. Die Kontrollen, die derzeit gemacht werden, erfolgen natürlich unter der Prämisse des bestmöglichen Schutzes der Gesundheit der Sportler und der eigenen Mitarbeiter, bekräftigte die NADA.