Match zwischen Energetik-BGU und Bate in Minsk
AP/Sergei Grits
Fußball

Weißrusslands Liga ignoriert Pandemie

Der Weltfußball ruht, fast kein Club in Europa spielt noch. Aber Weißrusslands Topliga tut so, als gäbe es keine Coronavirus-Pandemie. Planmäßig und mit Zuschauern auf den Stadiontribünen haben die Clubs des kleinen Landes zwischen EU-Mitglied Polen und Russland den Spielbetrieb für die Meisterschaft aufgenommen.

Der weißrussische Fußballverband (ABFF) zeigte sich unbeeindruckt davon, dass in Europa sonst niemand mehr spielt. „Eine Oase in der toten Fußballwüste“ – so sahen es Fußballkommentatoren im Fernsehen. Auch im benachbarten Russland etwa, wo Stillstand vorerst bis 10. April herrscht, fanden sich plötzlich Fans wie in vielen Ländern für die sonst kaum beachtete Liga.

81 Fälle der Lungenkrankheit Covid-19 waren in Weißrussland Anfang der Woche offiziell bekannt. Tendenz – wie fast überall – steigend. Doch der als „letzter Diktator Europas“ kritisierte Präsident Alexander Lukaschenko sieht keinen Grund für „drakonische Maßnahmen“. Der 65-Jährige gab früh die Devise aus, dass die Panik am Ende schlimmer sein könne als das Virus selbst.

Match zwischen Energetik-BGU und Bate in Minsk
AP/Sergei Grits
Der Zuschauerandrang hält sich in Grenzen, von Mindestabstand ist trotzdem keine Spur in den weißrussischen Stadien

„Ich nenne dieses Coronavirus nicht anders als eine Psychose und lasse mich auch nicht davon abbringen“, betonte Lukaschenko. „Die zivilisierte Welt ist verrückt geworden, und die Politiker haben schon damit angefangen, die Situation für ihre Interessen auszunutzen.“ Es sei eine „absolute Dummheit“, etwa Grenzen zu schließen.

Zwischen Freude und Unsicherheit

Hunderte Fans kamen jeweils zu den Spielen – teils mit Mundschutz. Die Stimmung schwankte zwischen Freude und eiserner Clubtreue bis hin zu Unsicherheit, wie die Boulevardzeitung „Komsomolskaja Prawda“ in einer Reportage zum Fußball in den Zeiten des Coronavirus unter dem Titel „Besser im Stadion als in der Bar“ berichtete.

Die von einem früheren Soldaten geführte ABFF versicherte zwar, die Lage genau zu beobachten. Dass sie aber am Ende gegen Staatschef Lukaschenko entscheidet, gilt in dem autoritär geführten Land als ausgeschlossen. Alle Mitglieder im Weltverband der Fußball-Profiligen (World Leagues Forum) – Weißrussland gehört nicht dazu – haben die Spiele ausgesetzt.

„Das ist einfach Wahnwitz“

Doch die Kritik nimmt zu. „Die weißrussische Meisterschaft mit Zuschauern – das ist einfach Wahnwitz“, meinte etwa Sergej Alejnikow, Ex-Spieler von Juventus Turin. Er wirft den Funktionären Leichtsinn vor. Berichte etwa über isolierte Sportler der Eishockeynationalmannschaft wegen Verdachts auf das Virus SARS-CoV-2 dementierte das Sportministerium des autoritären Landes prompt.

„Es ist, als wenn sich niemand darum kümmert“, wurde Alexander Hleb von der britischen Zeitung „Sun“ in der Montag-Ausgabe zitiert. „Jeder weiß, was in Spanien und Italien passiert. Das sieht nicht gut aus.“ Der 39-jährige Ex-Profi hatte in seiner zwei Jahrzehnte dauernden Karriere auch für die Topclubs Arsenal und FC Barcelona gespielt. Er bleibe mit seiner Familie zu Hause, sagte er. Aber wenn er „rausgehe, sind die Straßen und Restaurants immer noch voll“.

Andere Ex-Sowjetrepubliken haben längst, teils mit weniger Coronavirus-Fällen, den Ausnahmezustand verhängt. Der weißrussische Sportkommentator Konstantin Genitsch meinte, dass er sich wie Juri Gagarin – der erste Mensch im Weltall – fühle, dass er in dieser Lage noch am Ball sei. Erst wenn die UEFA ein Machtwort spreche, werde das wohl aufhören. „Ich glaube, dass sich Weißrussland dem fügen würde. Ich wäre erstaunt, wenn sie dann noch weiter kicken.“

Keine Einschränkungen im öffentlichen Leben

Vorerst aber sind Einschränkungen des öffentlichen Lebens wie etwa in der russischen Hauptstadt Moskau mit geschlossenen Stadien, Schwimmbädern und Fitnessclubs nicht in Sicht. Aber selbst die orthodoxe Kirche in Weißrussland nahm inzwischen die Ängste vor einem möglichen großflächigen Ausbruch der Lungenkrankheit ernst.

Der Minsker Erzbischof Pawel erhob sich nach dem Sonntagsgebet im Hubschrauber über die weißrussische Hauptstadt, um in der Hand Weihwasser zum Schutz vor dem Coronavirus zu verteilen. Auf Linie der Staatsführung blieb er dennoch: „Die Panik, die durch die Ausbreitung des Coronavirus entsteht, benebelt den Verstand.“ Gott werde das Land vor der tödlichen Epidemie schützen.