ORF für Fußball-EM und Olympia auch 2021 bereit

Der ORF wird nach den Verschiebungen der Fußball-EM und der Olympischen Sommerspiele in Tokio die beiden Großereignisse auch 2021 in vollem Umfang übertragen. „Wir wollen das auch im nächsten Jahr eins zu eins so umsetzen“, erklärte TV-Sportchef Hans Peter Trost am Mittwoch im Gespräch mit der APA.

Eine Herausforderung sei allerdings der dichte Terminplan mit vielen weiteren Sportveranstaltungen. So finden neben den wegen der aktuellen Coronavirus-Pandemie verschobenen Events 2021 auch alpine und nordische Skiweltmeisterschaften statt, über die der ORF ebenfalls umfangreich berichten wird.

Auf der Suche nach dem richtigen Termin

Der genaue Termin für Tokio 2020, wie die Spiele offiziell weiterhin heißen, ist noch ausständig. Zur Wahl stehen Frühjahr und Sommer 2021. Die Leichtathletik- und Schwimm-WM müssten für einen Olympiatermin im Sommer 2021 aber verschoben werden. Trost forderte einen Schulterschluss im Sinne des Sports. „Es braucht von den großen Verbänden ein Reglement, dass man nicht nur auf seine Sportart schaut, sondern eine gute Lösung für alle findet.“

Die genaue Planung für die Tokio-Spiele wird aber bis zur Findung eines neuen Termins hintangestellt werden. „Wir haben noch keine Details“, sagte Trost. Grundsätzlich müsse man die Pläne auch der Gesamtsituation des ORF im kommenden Jahr anpassen. „2021 ist so ein großes Sportjahr, das wird eine riesige Herausforderung. Es wird am Personal und auch an den ökonomischen Ressourcen liegen. Wir werden aber versuchen, eine bestmögliche Berichterstattung zu machen.“