Die olympischen Ringe vor der Regenbogenbrücke in Odaiba, Tokio
Reuters/USA TODAY Sports
Olympia

Taskforce in „Wettlauf gegen Zeit“

Nach der Verlegung der Olympischen Spiele und Paralympics in Tokio um bis zu einem Jahr hat die neu gegründete Taskforce am Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. „Von nun an stellen wir uns einer beispiellosen Herausforderung“, sagte der Präsident des Organisationskomitees, Yoshiro Mori. Die Arbeitsgruppe mit dem offiziellen Namen „Tokio 2020 Neustart Task Force“ ist rund 30 Mitglieder groß.

Erstes Ziel des Gremiums ist es, einen Termin für die wegen der Coronavirus-Pandemie verlegten Sommerspiele zu finden. Im Gespräch ist auch ein Zeitraum im Frühjahr. „Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit“, sagte Organisationschef Toshiro Muto. „Es gibt so viele Probleme, die nicht gelöst werden können, wenn der neue Termin für die Spiele nicht feststeht.“ Dazu gehört auch die Frage, ob das Athletendorf für die rund 11.000 Sportler auch 2021 noch verfügbar ist, weil viele Wohnungen des Komplexes bereits verkauft sind.

Außerdem nannte Muto zudem Themen wie Kartenverkauf, Sicherheit, Veranstaltungsorte oder den Transport. Es gebe zudem „Tausende von Verträgen“ und die Interessen der Rundfunkanstalten, Sponsoren, des IOC, der Weltsportverbände und der Nationalen Olympischen Komitees. „Ich habe mir überhaupt nicht vorgestellt, dass wir in diesem Ausmaß getestet werden“, räumte er ein.

Suche nach Ersatztermin für Olympische Spiele

Das IOC ist auf der Suche nach einem neuen Termin für die Olympischen Sommerspiele. Diese werden möglicherweise von Juli bis August 2021 ausgetragen.

Tokio steht vor „enormer Aufgabe“

Tokio als Gastgeberstadt der Olympischen Spiele habe „eine enorme Aufgabe vor sich“, sagte Gouverneurin Yuriko Koike. „Wir haben Probleme, die sich auftürmen. Aber es ist besser als eine Absage.“

Koike will allerdings das IOC um eine Beteiligung an den Kosten bitten, die durch die Verlegung der Sommerspiele auf das nächste Jahr entstehen. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag. Die Kosten für die Verlegung werden auf rund 2,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Stillschweigen vereinbart

Bei einer Telefonkonferenz am Donnerstagabend berieten die 33 internationale Sportverbände mit IOC-Präsident Thomas Bach vor allem über den neuen Termin für die Tokio-Spiele. „Es war eine gute Diskussion. Wir haben aber Stillschweigen über die Einzelheiten vereinbart“, sagte Tischtennis-Weltpräsident Thomas Weikert nach den Beratungen der dpa. „Das IOC will nun dem japanischen Organisationskomitee einen neuen Termin vorschlagen.“

Die Spiele sollten ursprünglich vom 24. Juli bis zum 9. August und die Paralympischen Spiele vom 25. August bis zum 6. September stattfinden. Das Internationale Olympische Komitee wollte am Donnerstag auch mit den 33 Weltverbänden über die wichtigsten Probleme der Verlegung – von der Terminnot bis zu finanziellen Aspekten – in einer Telefonkonferenz beraten.