Michael Raffl (Philadelphia Flyers)
Reuters/USA Today Sports/Kyle Ross
Eishockey

NHL-Play-offs im Hochsommer möglich

In der National Hockey League (NHL) könnten die Play-offs aufgrund der Coronavirus-Pandemie heuer sogar im August nachgetragen werden. Grund dafür ist die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio, wodurch TV-Zeit im Sommer freigeworden ist.

Die Clubs wurden angewiesen, die Verfügbarkeit ihrer Stadien für die Sommermonate zu prüfen, sagte der hochrangige Funktionär Bill Daly.

„Ich denke, wir sind uns mit der Zeit bewusst geworden, dass wir im Sommer ein größeres Zeitfenster haben, als wir zunächst angenommen hatten“, erklärte Daly. Ein Saisonende Ende August würde es immer noch ermöglichen, die nächste Spielzeit wie geplant zu beginnen. Die laufende NHL-Saison ist seit dem 12. März unterbrochen.

Vierter Spieler positiv getestet

Die Geschäftsstellen und Trainingszentren sollen nach dem Willen der Liga bis mindestens 6. April geschlossen bleiben. Eine entsprechende Empfehlung kommunizierte die NHL an ihre Teams. In dieser Zeit sollen sich Spieler und Angestellte möglichst isolieren. Ursprünglich hatte die Liga eine entsprechende Empfehlung bis zum 27. März ausgesprochen.

Mittlerweile ist ein vierter Spieler auf Covid-19 positiv getestet worden, zum zweiten Mal hat es einen Spieler der Colorado Avalanche erwischt. Die anderen zwei stehen bei den Ottawa Senators unter Vertrag.

Colorado hat am 8. März in San Jose gespielt, einen Tag nachdem dort auch die Ottawa Senators gastierten. Beide Teams waren in der gleichen Mannschaftskabine untergebracht. Österreichs NHL-Duo Michael Raffl und Michael Grabner spielt bei den Philadelphia Flyers bzw. Arizona Coyotes.