Ex-Fußballfunktionär Marin aus Haft entlassen

Der in den USA inhaftierte ehemalige brasilianische Fußballfunktionär Jose Maria Marin darf unter anderem wegen der Ausbreitung des Coronavirus entlassen werden. Das ordnete ein Gericht in New York am Montag an.

Nach Berichten brasilianischer Medien nutzte die Verteidigung die Pandemie, das fortgeschrittene Alter (87) und die gesundheitlichen Probleme als Argumente für eine vorzeitige Freilassung des früheren Präsidenten des Brasilianischen Fußballverbandes (CBF).

Ursprünglich 41 Monate Haft

Marins Anwälte arbeiten nun an seiner baldigen Rückkehr nach Brasilien. „Dort hat er mehr Möglichkeiten, auf seine Gesundheit zu achten und in der Nähe der Familie zu sein“, zitierte das Portal G1 seine Anwältin Julio Barbosa. Der Ex-CBF-Präsident war im Dezember 2017 wegen organisierter Kriminalität, Betruges und Geldwäsche in seiner Zeit an der CBF-Spitze von 2012 bis 2015 zu 41 Monaten Haft verurteilt worden.

Jose Maria Marin
Reuters/Darren Ornitz

Der Staatsanwaltschaft zufolge erhielt Marin insgesamt 6,5 Millionen Dollar (rund 5,9 Mio. Euro) an Bestechungsgeldern. Als Gegenleistung verkaufte er seinen Einfluss bei der Vergabe von Marketing- und Fernsehrechten im südamerikanischen Fußball. Im Mai 2015 gehörte Marin zu jenen Funktionären, die in einem Hotel in der Schweiz festgenommen wurden, was den großen FIFA-Skandal auslöste.