Kogler bleibt in Sachen Normalität vorsichtig

Laut Sportminister Werner Kogler (Grüne) soll so schnell wie möglich auch im Sport schrittweise wieder Normalität einkehren. Bis dahin werde es aber noch dauern, so der Vizekanzler am Mittwoch. Einem Start der Fußballbundesliga im Mai erteilte Kogler laut APA de facto eine Absage – wie auch Großevents auf absehbare Zeit.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne)
APA/Roland Schlager

Ein Modell könnte sein, „dass jene Sportarten, in denen die bekannten Standards leichter zu erfüllen sind, den Anfang machen. Outdoor-Sportarten früher als Indoor-Sportarten, Einzelsportarten früher als Mannschaftssportarten.“ Zu prüfen sei, „ob dann auch schon erste Sportstätten genützt werden, sofern die dort ausgeübten Disziplinen ohne Körperkontakt auskommen – Tennis oder Golf beispielsweise“. Eine Prognose, wann es so weit sein könnte, dass in den ersten Sportarten wieder ein Trainings- oder Spielbetrieb aufgenommen wird, wagt Kogler derzeit nicht. Jedenfalls werde das „sicher nicht vor Öffnung der Geschäfte“ passieren.

Große Events müssen warten

Für große Events mit vielen Tausenden Besuchern sieht es noch längere Zeit schlecht aus. „Volle Stadien im Sommer kann ich mir offen gesagt schwer vorstellen“, so der Minister, der aber aktuell diskutierte „Geisterspiele“ etwa in der Bundesliga nicht dezidiert ausschloss. „Einerseits, weil man das verantwortungsvollerweise nicht so schnell freigeben kann, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sich etwa Familien dann an Stätten begeben, wo zigtausend Menschen mit 30 Zentimeter Entfernung voneinander stehen oder sitzen“, so Kogler.

Gerade im Fußball, der global gesehen populärsten Sportart, entscheiden in nächster Zeit viele Ligen und Verbände, wie es weitergehen soll. Für Österreich erteilte Kogler dem Gedanken, dass die heimische Bundesliga bald wieder einen Regelbetrieb fahren könnte, schon einmal eine Absage. „Da müssen wir abwarten. Die Experten sagen uns den Höhepunkt (der Covid-19-Pandemie, Anm.) zwischen Mitte April und Mitte Mai voraus. Bis dahin erübrigt sich jede Prognose, die eine Aufnahme des Spielbetriebs für Mai in den Bereich des Möglichen rückt“, betonte der Grünen-Chef.