Fußball auf Rasen
GEPA/Daniel Goetzhaber
ÖFB

Pause mit historischer Dimension

Österreichs Teamspieler müssen sich nach der Entscheidung der UEFA am Mittwoch, die für Juni geplanten Partien ebenfalls zu verschieben, auf eine historische Länderspielpause einstellen. David Alaba und Co. werden frühestens im September oder nach über neun Monaten wieder im Einsatz sein. Länger hatte ein österreichisches Nationalteam nur Pause, als es Österreich nicht gab.

Der nächste, bisher von der UEFA noch unangetastete Länderspieltermin der Österreicher ist am 4. September das Auswärtsmatch gegen Norwegen zum Start der Nations League. Dann wären seit der 0:1-Blamage in der EM-Qualifikation in Lettland am 19. November 2019 ganze 289 Tage vergangen.

Die bisher längste Spielpause seit dem Zweiten Weltkrieg würde damit klar übertroffen werden. Zwischen einer 1:3-Niederlage gegen Ungarn am 30. Oktober 1966 und einem 0:1 gegen England am 27. Mai 1967 absolvierte Österreichs Auswahl seinerzeit 208 Tage kein offizielles Länderspiel.

Szene aus dem Match Lettland gegen Österreich
GEPA/Philipp Brem
Der Umfaller von Christopher Trimmel (l.) und Co. in Lettland bleibt vorerst das letzte österreichische Länderspiel

Nimmt man die Zeitspanne zwischen dem „Anschluss“ Österreichs an Nazi-Deutschland 1938 und dem Kriegsende 1945 aus, ist die aktuelle Pause sogar die längste Unterbrechung seit dem ersten offiziell anerkannten Länderspiel Österreichs am 12. Oktober 1902. Damals trafen zwei Teams aus Österreich und Ungarn, die einen gemeinsamen Staat bildeten, im „Städtespiel Wien gegen Budapest“ (5:0) aufeinander. Es war dies das weltweit erste Länderspiel zweier nicht mit britischen Spielern besetzter Mannschaften überhaupt.

Testspiele sollen nachgeholt werden

Nach den bereits zuvor abgesagten Testspielen auswärts gegen Wales (27. März) und in Wien gegen die Türkei (30. März) war am Mittwoch bei einer Videokonferenz der UEFA mit den 55 Mitgliedsverbänden auch den als EM-Vorbereitung geplanten Juni-Partien eine Absage erteilt worden. Die ÖFB-Matches gegen England (2. Juni, Wien) und Tschechien (9. Juni, Prag) sollen wie die März-Planspiele laut ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer zu einem späteren Zeitpunkt 2020 und 2021 nachgeholt werden.

Länderspiele auf unbestimmte Zeit ausgesetzt

Die Länderspiele im Juni sind von der UEFA auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Mit dieser Maßnahme soll jetzt Zeit gewonnen werden, um die nationalen Ligen und die Europacup-Bewerbe doch noch zu Ende zu bringen.

Pläne, wonach jeweils ein Freundschaftsspiel an die im Herbst mit Doppelterminen im September, Oktober und November geplante Nations League angehängt werden könnte, wollte Hollerer nicht kommentieren. Das Team um Geschäftsführer Bernhard Neuhold arbeite gerade intensiv an verschiedenen Szenarien. Selbst wenn der ÖFB Länderspiel-Triples ins Auge fassen sollte, braucht es zur Umsetzung zuvor eine gesamteuropäische Einigung bezüglich einer Verlängerung der Abstellpflicht der Clubs.