Marathon findet auch 2021 in Sapporo statt

Der olympische Marathon soll auch nach der Verschiebung der Sommerspiele ins nächste Jahr statt in Tokio weiter in Sapporo gelaufen werden. „Der Wettkampfkalender bleibt gleich, und der beinhaltet Sapporo“, sagte Kit McConnell, Sportdirektor des Internationalen Olympischen Komitees, am Donnerstag.

Wegen des schwülheißen Wetters im sommerlichen Tokio waren die Marathonrennen entgegen der ursprünglichen Planung schon für die in diesem Jahr geplanten Olympischen Spiele ins deutlich weiter nördlich gelegene und damit kühlere Sapporo verlegt worden.

Vorausgegangen waren heftige Diskussionen über die Leichtathletik-WM in Katar im vergangenen September und Oktober, als die Marathon- und Geher-Wettbewerbe von der großen Hitze beeinträchtigt gewesen waren. Fernsehbilder zeigten restlos erschöpfte und zum Teil kollabierende Athletinnen und Athleten. Wenig später hatten sich die Organisatoren für die Sapporo-Variante bei Olympia entschieden.