UEFA prüft Spielplan und Spielorte für 2021

Aufgrund der Verschiebung der Fußball-EM wegen der Coronavirus-Pandemie prüft der Europäische Fußballverband (UEFA), ob das Turnier auch 2021 wie geplant in einem Dutzend Ländern stattfinden wird.

„Die UEFA Euro 2020 soll zwischen dem 11. Juni und dem 11. Juli 2021 stattfinden, mit der Absicht, den gleichen Spielplan und die gleichen Austragungsorte zu haben“, teilte die UEFA auf Anfrage der dpa mit.

München auf dem Prüfstand?

Die UEFA stehe in dieser Angelegenheit mit allen zwölf Austragungsorten in Kontakt, hieß es vom Kontinentalverband. München, Rom, Baku, St. Petersburg, Kopenhagen, London, Glasgow, Amsterdam, Bukarest, Bilbao, Dublin und Budapest sind als Gastgeber vorgesehen.

Wie der ehemalige deutsche Teamkapitän Philipp Lahm allerdings gesagt hatte, stehe der Spielort München auf dem Prüfstand. Die UEFA spiele gerade „viele Szenarien“ durch, sagte er der „Welt am Sonntag“. Möglicherweise können manche Spielorte durch die Folgen der Pandemie ihre Verpflichtungen nicht erfüllen.